Pressemitteilungen

24.06.2014 | White & Case | Mitteilung der Pressestelle
Sanierung der Caritas-Berufsschule gelungen

Hamburg, 24. Juni 2014 – Der Schulbetrieb an der „Caritas Berufsschule für Pflege“ der Caritas Hamburg-Wohnen & Soziale Dienstleistungen GmbH („Caritas GmbH) ist gesichert. Die Behörde für Schule und Berufsbildung stimmte am 23.06.2014 dem gemeinsamen Antrag von White & Case-Insolvenzverwalter Dr. Sven-Holger Undritz und Senator Beteiligungen GmbH zu und genehmigt den Betrieb der Schule in freier Trägerschaft. Somit können rund 100 Ausbildungsplätze an der Schule, die zukünftig „SENATOR Berufsschule für Pflege“ heißen soll, gerettet werden. Der erste wichtige Schritt zum Erhalt der Caritas GmbH-Einrichtungen ist damit gelungen.

Am 11.03.2014 hatte die Caritas GmbH Insolvenzantrag wegen Überschuldung gestellt. Das Amtsgericht Hamburg bestellte am 01.06.2014 Dr. Sven-Holger Undritz, Partner der White & Case Insolvenz GbR, zum Insolvenzverwalter. Neben der Berufsschule für Pflege in Hamburg-Eimsbüttel sind darüber hinaus fünf Pflegeeinrichtungen in Hamburg mit 445 Plätzen sowie die ebenfalls zum Unternehmen gehörende Mutter-Kind-Klinik Westfalenhaus am Timmendorfer Strand mit rund 100 Plätzen betroffen.

„Um das neue Schuljahr für Schüler und Investor zu sichern, war Schnelligkeit das Gebot der Stunde“, so der Insolvenzverwalter Sven-Holger Undritz. „Es freut mich daher, nur drei Wochen nach Eröffnung des Insolvenzverfahrens, einen neuen Schulträger mit überzeugendem Konzept präsentieren zu können, der von der Schulbehörde akzeptiert wurde.“ Fünf Interessenten hatten Angebote für die Schule abgegeben. Den Zuschlag erhielt nach entsprechender Prüfung die Senator Beteiligungen GmbH. „Ich bin sehr zuversichtlich in Kürze auch für die übrigen Einrichtungen der Caritas GmbH Fortführungslösungen erzielen zu können“, ergänzte der White & Case Insolvenzverwalter.

Der neue Schulträger, die Senator Beteiligungen GmbH, wurde 1983 gegründet und betreibt als inhabergeführte Gesellschaft in Zusammenarbeit mit Convivo 66 Pflegeeinrichtungen mit ca. 5.260 Pflegeplätzen und gut 950 Einheiten für Betreutes Wohnen. Insgesamt sind über 4.500 Mitarbeiter für die Gruppe tätig. Der Geschäftsführer der Senator Beteiligungen GmbH, Herr Dr. Thies Boysen, erklärte: "Wir sind sehr froh, dass wir die Chance bekommen, die gute Arbeit der Caritas Berufsschule für Pflege fortzusetzen. Wir sind sehr zuversichtlich, auch in Zukunft ein attraktives Ausbildungsangebot für Schülerinnen und Schüler in der Pflege anbieten zu können."

White & Case-Partner Dr. Sven-Holger Undritz wird unterstützt von Dr. Ellen Meyer-Sommer und Nina-Sophie Lwowski (beide Insolvency), Patrick Narr und Florian Kleinschmit (beide M&A) und Hendrik Röger (Labor Law).

Der WBDat.-E-Mail-Newsletter zum Insolvenzgeschehen:
Unser kostenloser Service für Sie. Täglich auf dem neuesten Stand.

abonnieren