05.02.2020 | White & Case | Mitteilung der Pressestelle
White & Case begleitet Feilo Sylvania Germany bei Restrukturierung unter Schutzschirmverfahren

Frankfurt, 4. Februar 2020 – White & Case LLP begleitet die Feilo Sylvania Germany GmbH (FSG), einen führenden Anbieter von Beleuchtungslösungen für den öffentlichen, gewerblichen und privaten Sektor, durch die Restrukturierung des Unternehmens. FSG hatte dazu am 3. Februar 2020 beim Amtsgericht Fürth einen Antrag auf Einleitung eines Schutzschirmverfahrens gestellt, dem das Gericht gefolgt ist. Andere Unternehmen der internationalen Feilo Sylvania Gruppe sind hiervon nicht betroffen.

Der Geschäftsbetrieb wird während des gesamten Verfahrens vollumfänglich fortgeführt und die unternehmerische Verantwortung verbleibt bei der bestehenden Geschäftsleitung. Auch die Löhne und Gehälter für rund 200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden weiterhin gezahlt. Das Schutzschirmverfahren soll bis zum Herbst 2020 abgeschlossen werden.

„FSG ist ein operativ gut aufgestelltes und hochinnovatives Unternehmen mit einem erstklassigen Produktportfolio. In den vergangenen zwei Jahren hat FSG bereits viele wichtige und notwendige Schritte auf dem Weg zur Sanierung unternommen“, betonte White & Case Partner Dr. Andreas Kleinschmidt. „Der Schutzschirm bietet uns den geeigneten rechtlichen Rahmen, um das Unternehmen langfristig wieder auf eine solide finanzielle Basis zu stellen“, so Kleinschmidt weiter.

FSG gehört zur Shanghai Feilo Acoustics Co Ltd, einem führenden chinesischen Beleuchtungshersteller mit Hauptsitz in Shanghai. Im Jahr 1984 gegründet, war die Firma Chinas erste Aktiengesellschaft (SH 600651).

Das White & Case Team besteht aus Partner Dr. Andreas Kleinschmidt, Local Partnerin Dr. Sylwia Maria Bea und Senior Transaction Lawyer Anne Schwall (alle Restructuring & Insolvency, Frankfurt).