24.05.2016 | White & Case | Mitteilung der Pressestelle
White & Case berät Aixtron bei Übernahmeangebot von Grand Chip Investment

Frankfurt, 24. Mai 2016 – White & Case LLP hat die Aixtron SE („Aixtron“) bei der Vereinbarung zur Übernahme des Unternehmens durch den chinesischen Finanzinvestor Grand Chip Investment („Grand Chip“) und alle damit zusammenhängenden Maßnahmen beraten.

Grand Chip plant ein freiwilliges öffentliches Übernahmeangebot, um alle ausstehenden Aktien von Aixtron einschließlich der durch American Depositary Shares repräsentierten Stammaktien zu erwerben. Das Transaktionsvolumen beläuft sich auf rund 670 Millionen Euro. Das Übernahmeangebot steht unter anderem unter dem Vorbehalt des Erreichens der Annahmeschwelle von 60 Prozent sowie der Zustimmung durch die Aufsichtsbehörden.

Aixtron mit Sitz in Herzogenrath bei Aachen ist ein führender Anbieter von Depositionsanlagen für die Halbleiterindustrie. Das 1983 gegründete und an der deutschen Börse (TecDAX) sowie am amerikanischen NASDAQ gelistete Unternehmen unterhält Niederlassungen in europäischen Ländern, Asien und den USA. Mit rund 750 Mitarbeitern erwirtschaftete Aixtron 2015 einen Umsatz von rund 198 Millionen Euro.

Aixtron und Grand Chip haben im Zusammenhang mit der Ankündigung der Übernahme ein Business-Combination-Agreement abgeschlossen. Firmensitz, Vorstand und Belegschaft sollen beibehalten, die bestehende Firmenstrategie fortgesetzt werden. Von der Übernahme des chinesischen Finanzinvestors erwartet Aixtron eine verstärkte Anbindung an die chinesische Halbleiterindustrie und ein langfristiges Wachstum in wichtigen Technologiefeldern.

Das Übernahmeangebot wird von der deutschen Grand Chip Investment GmbH abgegeben; sie ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft des Fujian Grand Chip Investment Fund LP. Der chinesische Investmentfonds wird zu 51 Prozent von dem Geschäftsmann Zhendong Liu und zu 49 Prozent von der Xiamen Bohao Investment Ltd. gehalten.

Zum White & Case-Team unter der Federführung der Partner Markus Hauptmann und Dr. Tobias Heinrich (beide M&A, Frankfurt) bestand aus den Local Partnern Carola Glasauer und Matthias Kiesewetter (beide M&A, Frankfurt und Hamburg), Partner Dr. Robert Weber und Associate Dr. Vanessa Seibel (beide Corporate, Frankfurt) sowie den Partnern Dr. Börries Ahrens (Kartellrecht, Hamburg) und Frank-Karl Heuchemer (Labor Law, Frankfurt). Aus dem Büro in Shanghai wirkten Partner Alex Zhang und Counsel Jiong Deng (beide M&A) sowie die Associates Gee Hou Tng und Frank Shu (beide Banking) an der Transaktion mit. Zum Team aus den Vereinigten Staaten gehörten Partner Chang-Do Gong (M&A, New York) sowie Partner Jalinous Farhad, Counsel Karalyn Mildorf und Associate Keith Schoming (alle M&A/Regulatory, Washington D.C.).