22.06.2017 | White & Case | Mitteilung der Pressestelle
White & Case berät Commerzbank bei 1,75 Mrd. Euro Refinanzierung von Evonik Industries

Frankfurt, 21. Juni 2017 – White & Case LLP hat die Commerzbank als Koordinator bei der Refinanzierung der syndizierten Kreditlinie von Evonik Industries AG (Evonik) beraten. Die neue Kreditlinie über unverändert 1,75 Mrd. Euro hat eine Laufzeit von fünf Jahren und kann zweimal um jeweils ein Jahr verlängert werden. Die Kreditlinie soll der zentralen Liquiditätsreserve des Konzerns dienen.

Die Transaktion wurde durch ein aus insgesamt 18 internationalen Banken bestehendes Konsortium arrangiert. Als Bookrunner und Mandated Lead Arranger fungierten Bank of America Merrill Lynch, Barclays, BayernLB, BNP Paribas, Citi, Commerzbank, Credit Suisse, Deutsche Bank, DZ Bank, Goldman Sachs, ICBC, Landesbank Hessen-Thüringen GZ, HSBC, J.P. Morgan, Landesbank Baden-Württemberg, Mizuho, Société Générale und UniCredit.

Evonik ist ein weltweit führendes Unternehmen der Spezialchemie. Im Geschäftsjahr 2016 erwirtschaftete das Unternehmen mit rund 35.000 Mitarbeitern einen Umsatz von 12,7 Mrd. Euro.

Das White & Case Team unter Federführung von Dr. Tom Oliver Schorling (Banking) bestand aus Partner Dennis Heuer (Capital Markets), den Local Partnern Florian Ziegler und Sebastian Schrag (beide Banking) sowie Associate Lisa Kirchner (Banking, alle Frankfurt).