10.10.2016 | White & Case | Mitteilung der Pressestelle
White & Case berät Deutsche EuroShop AG bei Teilerwerb von Saarpark-Center Neunkirchen

Frankfurt, 7. Oktober 2016 – White & Case LLP hat die Deutsche EuroShop AG beim Kauf einer Beteiligung von 50 Prozent an der Saarpark-Center Neunkirchen KG, der Eigentümerin des gleichnamigen Einkaufszentrums, beraten. Verkäufer war BAT Custodian e.V., der Pensionsverein der British American Tobacco aus Hamburg.

Das Saarpark-Center in der Innenstadt Neunkirchens ist mit über 130 Fachgeschäften auf 33.500 Quadratmetern das größte Einkaufszentrum des Saarlandes. Zu den wichtigsten Mietern gehören unter anderem diverse namhafte nationale und internationale Einzelhändler aus den Bereichen Mode, Drogerie- und Supermärkte. Das Investitionsvolumen beläuft sich inklusive der übernommenen Nettofinanzverbindlichkeiten auf 113 Mio. Euro. Die Finanzierung des Nettokaufpreises von rund 79 Mio. Euro erfolgt weitgehend über Fremdkapital.

Die Deutsche EuroShop AG ist Deutschlands einzige Aktiengesellschaft, die ausschließlich in Shoppingcenter an erstklassigen Standorten investiert. Das MDAX-Unternehmen mit Hauptsitz in Hamburg ist zurzeit an 20 Einkaufscentern in Deutschland, Österreich, Polen und Ungarn mit einem Marktwert von rund 4,5 Mrd. Euro beteiligt.

Zum White & Case-Team unter gemeinsamer Federführung der Partner Andreas Stilcken (M&A/Corporate) und Endrik Lettau (Real Estate) gehörten Counsel Dr. Angelika Bartholomäi (M&A/Corporate) sowie Local Partner Rostyslav Telyatnykov (Real Estate).