03.11.2016 | White & Case | Mitteilung der Pressestelle
White & Case berät IK Investment Partners bei Akquisition von ZytoService

Frankfurt, 2. November 2016 – White & Case LLP hat IK Investment Partners bei der Akquisition von ZytoService Deutschland GmbH (ZytoService) beraten. Verkäufer sind capiton AG sowie die Unternehmensgründer, die aber auch weiterhin am Unternehmen beteiligt bleiben. Zum Volumen der Transaktion wurde zwischen den Parteien Stillschweigen vereinbart. Die Transaktion steht noch unter Vorbehalt der Zustimmung der zuständigen Kartellbehörden.

IK Investment Partners ist ein 1989 in Schweden gegründeter Private-Equity-Investor mit Büros in Hamburg, Paris und Stockholm. IK Investment Partners investiert hauptsächlich in mittelständische Firmen mit starkem Wachstumspotential, um diese in ihrer erfolgreichen Geschäftsentwicklung zu unterstützen. Der regionale Schwerpunkt hierbei liegt auf den nordischen Ländern, Deutschland, Österreich, der Schweiz, Frankreich und den Benelux-Staaten. Seit der Gründung hat IK Investment Partners sich an über 100 Unternehmen mit insgesamt über 7,5 Mrd. Euro beteiligt. Der Erwerb von ZytoService erfolgte über den neuen IK VIII Fund und ist dessen erste Investition in Deutschland.

ZytoService mit Sitz in Hamburg wurde im Jahr 2002 gegründet und ist ein führender pharmazeutischer Herstellerbetrieb von patientenindividualisierten parenteralen Infusionslösungen. Diese kommen hauptsächlich im Bereich der onkologischen Therapie zum Einsatz.

Zum White & Case-Team unter Federführung von Partner Dr. Stefan Koch (Private Equity, Frankfurt) gehörten die Local Partner Dr. Hendrik Röhricht und Ingrid Wijnmalen sowie die Associates Tomislav Vrabec und Hugo Schwarz Leite (alle Private Equity, alle Frankfurt). Das Team bestand weiterhin aus Dr. Katrin Rübsamen (Health Care Regulatory, Berlin), den Local Partnern Sibylle Münch und Daniel Müller sowie Associate Ralph Dräger (alle Banking, Frankfurt), Partner Dr. Bodo Bender (Tax, Frankfurt) und Local Partner Dr. Justus Herrlinger (Antitrust, Hamburg).