05.09.2017 | Willmer Köster | Mitteilung der Pressestelle
Neuer Investor beim Heizungs- und Sanitärspezialisten Gand Haustechnik

· Sanierung erfolgreich abgeschlossen / Kaufvereinbarung sieht Übernahme aller 19 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vor

Schwarmstedt/Verden, 01. September 2017 –Der insolvente Haustechnikspezialist Gand Haustechnik mit Sitz in Schwarmstedt ist saniert und wird künftig als ein Unternehmen der Ohlendorf-Technik-Gruppe aus Bad Fallingbostel fortgeführt. Wie der Insolvenzverwalter des Unternehmens Dr. Christian Willmer aus der Kanzlei WILLMERKÖSTER jetzt mitteilte, wurde eine entsprechende Vereinbarung zur Übernahme bereits unterzeichnet.

Über die finanziellen Details und den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Die Kaufvereinbarung sieht die Übernahme aller 19 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vor. Das Unternehmen wird künftig als „Ohlendorf & Gand Haustechnik GmbH & Co. KG“ am Markt auftreten. Das operative Geschäft wird dabei auch weiterhin vom bisherigen Geschäftsführer Roland Gand geleitet.

Mit der Übernahme durch den Unternehmer Yil Welf Ohlendorf ist die Sanierung bei Gand rund drei Monate nach dem Insolvenzantrag erfolgreich abgeschlossen. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wurden bereits über den neuen Investor und erste Schritte der Integration informiert. Der auf Heizungs- und Sanitärarbeiten spezialisierte Familienbetrieb Gand wurde 1970 gegründet und blickt auf eine knapp 50jährige Tradition am Standort zurück. Das Unternehmen ist sowohl für Privatkunden als auch für Unternehmen tätig. Unerwartete Umsatzeinbrüche hatten zu einer finanziellen Schieflage geführt, in der Folge musste das Unternehmen Mitte des Jahres 2017 Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens stellen.

Dr. Christian Willmer als Insolvenzverwalter: „Wir haben in den zurückliegenden Wochen viele intensive Gespräche im Zuge des Investorenprozesses geführt und konnten die Sanierung knapp drei Monate nach dem Insolvenzantrag erfolgreich abschließen. Das Angebot von Yil Welf Ohlendorf sichert den Fortbestand des Unternehmens. Gleichzeitig bieten sich für Gand Haustechnik als klassischem Handwerksbetrieb innerhalb der Ohlendorf-Technik-Gruppe gute Perspektiven für die Zukunft. Ich wünsche dem ganzen Team alles Gute für den Neuanfang.“ Yil Welf Ohlendorf, Geschäftsführer der Ohlendorf-Technik GmbH, zeigte sich erfreut, dass alle Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen als Team zusammenbleiben und gemeinsam ins neue Unternehmen gewechselt sind. Ohlendorf wörtlich: „Wir heißen unsere neuen Kolleginnen und Kollegen herzlich in der Ohlendorf-Technik-Familie willkommen und freuen uns auf die Zusammenarbeit. Wir treiben mit der Erweiterung unser Wachstum voran. Die Unternehmen werden innerhalb der Ohlendorf-Technik-Gruppe zukünftig eng zusammenarbeiten und eine große, schlagkräftige Gruppe bilden. Davon profitieren in erster Linie unsere Kunden. Alle Kunden können weiterhin auf hohe Qualität, Zuverlässigkeit und Servicebereitschaft zählen.“

Ohlendorf kündigte im Weiteren an, dass auch neue Aufgabenfelder angegangen werden: Neben den Tätigkeitsfeldern Heizung und Sanitär und den darin bestehenden Schwerpunkten Behinderten gerechte und barrierefreie Badgestaltung aus einer Hand sowie der energieeffizienten Modernisierung von Heizungsanlagen werden am Standort Schwarmstedt künftig zusätzlich Elektro, Sicherheitstechnik und Automatisierungstechnik angeboten.