05.12.2011 | Willmer & Partner | Mitteilung der Pressestelle
INSOLVENZ DER DURIGON GELATO GMBH ABGEWENDET

· Sanierung bereits nach 10 Wochen erfolgreich abgeschlossen

· Neuer Investor übernimmt sämtliche Gesellschaftsanteile

· Insolvenzantrag kann daher zurückgenommen werden

Schwanewede/Bremen/Verden, 02. Dezember 2011 – Das Amtsgericht Verden hat das vorläufige Insolvenzverfahren über das Vermögen der Durigon Gelato GmbH am 30.11.2011 eingestellt. Dies teilte der vorläufige Insolvenzverwalter des Unternehmens Dr. Malte Köster, aus der Kanzlei Willmer & Partner, mit. Hintergrund ist die Einigung des Gesellschafters mit der R&R Ice Cream Deutschland GmbH hinsichtlich der Übernahme von Unternehmensanteilen sowie die damit verbundene Rücknahme des Insolvenzantrags.

Durigon Gelato hatte Ende September einen Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens beim Amtsgericht Verden gestellt. Im vorläufigen Verfahren konnte der Geschäftsbetrieb seitdem vollumfänglich aufrechterhalten werden. Mit 70 Beschäftigten und einem Jahresumsatz von rund 25 Mio. Euro gehört Durigon Gelato GmbH zu den größten Speiseeisherstellern in Deutschland. Das Unternehmen aus Schwanewede bei Bremen beliefert überwiegend Discounter in ganz Europa. Parallel zur Fortführung des Geschäftsbetriebes führte der vorläufige Insolvenzverwalter Verhandlungen mit mehreren Übernahmeinteressenten. Im Rahmen des Bieterprozesses zeigte sich, dass das Interesse an einer Übernahme des schuldnerischen Unternehmens so groß ist, dass für den Gesellschafter eine Sanierungslösung außerhalb des Insolvenzverfahrens möglich wurde und der Insolvenzantrag zurückgenommen werden konnte.

Dr. Malte Köster, als vorläufiger Insolvenzverwalter: „Ich freue mich, dass die Insolvenz bei Durigon Gelato vermieden werden kann und eine Sanierung des Unternehmens außerhalb eines eröffneten Insolvenzverfahrens ermöglicht wird. Dies ist eine gute Nachricht für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, für deren gute Arbeit und großes Engagement in einer äußerst schwierigen Situation ich mich bedanke. Im Zuge eines intensiven Bieterprozesses mit Interessenten, die mir gegenüber eine Sicherung der Arbeitsplätze und einen Ausbau des Standortes in Schwanewede zugesagt hatten, haben sich neue Lösungen ergeben, die jetzt für eine zeitnahe Sanierung außerhalb des Insolvenzverfahrens sorgen. Ich wünsche dem Unternehmen und allen Mitarbeitern für den weiteren Weg viel Erfolg.“

Dr. Malte Köster
Rechtsanwalt/Fachanwalt für Insolvenzrecht