13.06.2016 | WillmerKöster | Mitteilung der Pressestelle
Erfolgreiche Sanierung beim Altenpflegeheim in Schwanewede

· Verkauf des Pflegeheims sichert Arbeitsplätze der 45 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

· Betreuung und Pflege der rund 50 Senioren in der Altenpflegeeinrichtung sichergestellt

Schwanewede/Verden, 08. Juni 2016 – Das insolvente Altenpflegeheim in Schwanewede ist saniert. Wie der Insolvenzverwalter Dr. Malte Köster aus der Insolvenzverwalterkanzlei WILLMERKÖSTER heute mitteilte, wird die Pflegeeinrichtung von Investoren aus dem familiären Umfeld der bisherigen Geschäftsführung rückwirkend zum 1. Juni 2016 übernommen. Eine entsprechende Kaufvereinbarung wurde bereits unterzeichnet, diese sieht die Übernahme aller 45 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vor. Über die finanziellen Details wurde Stillschweigen vereinbart. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Pflegeeinrichtung wurden bei einer Mitarbeiterversammlung über die erfolgreiche Sanierung informiert. Mit der sanierenden Übertragung des Geschäfts ist die Betreuung und Pflege der Senioren auch weiterhin sichergestellt.

Der bisherige Pflegeheimbetreiber „Seniorenheim Brundorf gemeinnützige GmbH“ hatte Anfang 2016 aufgrund außerplanmäßiger Baukosten, die im Zuge des Umbaus in den Jahren 2010 und 2011 entstanden waren, beim Amtsgericht Verden einen Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens gestellt. Der Geschäftsbetrieb und die Pflege der Senioren wurde seit Antragstellung durch den Insolvenzverwalter und sein Team vollumfänglich fortgeführt.

Dr. Malte Köster als Insolvenzverwalter: „Mit der Sicherung aller Arbeitsplätze ist ein wichtiges Ziel erreicht. Die Zeit der Unsicherheit ist jetzt vorbei und wir wünschen dem ganzen Team alles Gute und viel Erfolg beim Neustart.“