15.02.2013 | anchor Rechtsanwälte | Mitteilung der Pressestelle
Gläubiger stimmen übertragender Sanierung des Überkinger Mineralbrunnens zu

ÜberkingerMineralbrunnen GmbH, Bad Überkingen

Am 08.02.2013 hat die Gläubigerversammlung vor dem Amtsgericht Göppingeneinstimmigeiner übertragenden Sanierung des Überkinger Mineralbrunnens an die IQ 4 You GmbH zugestimmt. Das eigenverwaltende Management um Rolf Glöckler und Rechtsanwalt Nikolaus Röver (Perspektiv GmbH) und der Sachwalter Prof. Dr. Martin Hörmann (anchor Rechtsanwälte) haben damit den Geschäftsbetrieb der Schuldnerin erhalten können. Der Käufer plant erhebliche Investitionen in Millionenhöhe und den Ausbau des Standorts in Bad Überkingen. Sämtliche Arbeitsverhältnisse wurden übernommen.

Die Überkinger Mineralbrunnen GmbH hatte am 29.05.2012 die Eröffnung eines Insolvenzverfahrens in Eigenverwaltung beantragt. Mit der Antragstellung wurde Herr Rechtsanwalt Nikolaus Röver zum Generalbevollmächtigten für Sanierungs- und Insolvenzfragen bestellt. Als vorläufigen Sachwalter hatte das Amtsgericht – Insolvenzgericht – Göppingen Herrn Prof. Dr. Martin Hörmann, anchor Rechtsanwälte eingesetzt. Das Insolvenzverfahren war am 27.07.2013 in Eigenverwaltung eröffnet worden.

Nach Eröffnung des Insolvenzverfahrens wurde die Belegschaft sozialverträglich den aktuellen wirtschaftlichen Verhältnissen angepasst. Der Abbau erfolgte im Einvernehmen mit Gewerkschaft und Betriebsrat.

Die Käuferin übernimmt den Geschäftsbetrieb vollständig und plant den Standort auszubauen. Unter anderem soll eine weitere Produktionslinie zur Abfüllung von Softdrinks aufgebaut und die Marke Überkinger neu positioniert werden. Die Käuferin wird ihren Hauptsitz an den Standort in Bad Überkingen verlegen.

Die ehemalige Eigentümerin, die Mineralbrunnen Überkingen-TeinachAktiengesellschaft hatte die Übertragung des Geschäftsbetriebs und damit die Rettung der Arbeitsplätze u.a. durch den Verkauf des Betriebsgrundstücks ermöglicht.

Beteiligte:

Eigenverwalter:
Rolf Glöckler, Bonn
Nikolaus Röver, Perspektiv GmbH (München)

Sachwalter:

Prof. Dr. Martin Hörmann, anchor Rechtsanwälte, Partner, (Sachwalter)
Alexander Reus,anchor Rechtsanwälte, Partner
Silvio Höfer, anchor Rechtsanwälte, Partner
Dr. Christian Sußner,anchor Rechtsanwälte

M&A Berater:

Niklaus Röver, Partner Perspektiv GmbH
Jochen Wierz, Manager Perspektiv GmbH