26.03.2012 | anchor Rechtsanwälte | Mitteilung der Pressestelle
Insolvenzverwalter Prof. Dr. Hörmann verkauft DROSSBACH an den chinesischen Rohrmaschinenproduzent Dalian Sunlight Machinery

Das börsennotierte chinesische Unternehmen Dalian Sunlight Machinery Co., Ltd. übernimmt im Wege der übertragenden Sanierung den Geschäftsbetrieb der insolventen DROSSBACH GmbH & Co. KG und beabsichtigt, den Standort in Rain am Lech zur Europazentrale des Unternehmens auszubauen. Dadurch können 34 von zuletzt noch 38 Arbeitsplätzen gerettet werden. Das Unternehmen ist ein weltweit führender Produzent von Maschinen zur Herstellung von Kunststoff-Wellrohren.

DROSSBACH hatte am 30.01.2012 einen Insolvenzantrag gestellt. Der vom Amtsgericht Nördlingen bestellte Insolvenzverwalter Prof. Dr. Martin Hörmann, anchor Rechtsanwälte, und sein Team hatten den Geschäftsbetrieb seitdem fortgeführt und zugleich einen strukturierten Verkaufsprozess in die Wege geleitet.

„Die Übernahme von DROSSBACH bietet die Chance, ein gut im Markt positioniertes Unternehmen in einer attraktiven Nische neu auszurichten. Damit bestehen hervorragende Perspektiven für das Unternehmen. Die hohe Kompetenz der Mitarbeiter sowie die innovativen Produktlösungen „made in Germany“ haben unsere Mandantschaft beeindruckt.“, kommentiert Dr. Steffen Schniepp, Rechtsanwalt und Partner bei Beiten Burkhardt, der den chinesischen Investor im M&A-Prozess beraten hat. Die Transaktion wurde in sehr kurzer Zeit unter der Führung von anchor Rechtsanwälte abgewickelt. Zuletzt waren noch drei Bieter vorhanden. Dalian Sunlight Machinery Co., Ldt. hat am 16.03.2012 den Zuschlag erhalten und den Kaufpreis bereits vollständig bezahlt.

Der Gläubigerausschuss hat dem Verkauf in seiner Sitzung am 16.03.2012 zugestimmt. „Es ist bewundernswert wie hier in der Kürze der Zeit aus dem Nichts für die Insolvenzgläubiger etwas geschaffen wurde“ äußerte sich das Gläubigerausschussmitglied Dr. Roland Fendel, Rechtsanwaltskanzlei Schultze & Braun, Achern, zufrieden mit dem erfreulichen Ergebnis.

„Wir sind erleichtert für die Mitarbeiter von DROSSBACH in so kurzer Zeit wieder klare Verhältnisse geschaffen zu haben. Besonders dankbar sind wir auch dem Betriebsrat, der IG Metall und allen Arbeitnehmern für die äußerst konstruktive Zusammenarbeit ohne die eine Lösung nicht denkbar gewesen wäre“ sagte Insolvenzverwalter Prof. Dr. Hörmann.

anchor Rechtsanwälte ist eine auf Insolvenz und Restrukturierung spezialisierte Kanzlei mit sieben Standorten in Deutschland. Prof. Dr. Martin Hörmann ist Partner der Sozietät anchor.

BEITEN BURKHARDT ist eine unabhängige internationale Wirtschaftskanzlei mit 12 Standorten.

An der Transaktion haben die folgenden Beteiligten mitgewirkt:

Für die Insolvenzverwaltung:

anchor Rechtsanwälte: Vincenz von Braun, Partner (Federführung); Silvio Höfer, Partner (Arbeitsrecht); Dr. Christian Sußner, Associate (Vertrag)

Für Dalian Sunlight Machinery Co., Ltd.:

Beiten Burkhardt Rechtsanwälte: Dr. Thomas Sacher, Partner (M&A); Dr. Steffen Schniepp, Partner (Federführung, M&A); Marco Ferme, Partner (Arbeitsrecht); Dr. Sebastian Heim, Partner (IP); Dr. Christopher Iliou, Partner (M&A); Marc-Sebastian Pohl, Associate (M&A)

Für den Betriebsrat:

Rechtsanwälte Benning Reinecke Nerlinger Treu: Alexander Nerlinger