Pressemitteilungen

05.06.2013 | anchor Rechtsanwälte | Mitteilung der Pressestelle
Reutax-Gruppe - Amtsgericht Heidelberg eröffnet Insolvenzverfahren

· Fortführung des Geschäftsbetriebes nach Insolvenzeröffnung sichergestellt

· Insolvenzverwalter Tobias Wahl sieht Chancen, den bereits eingeleiteten

Investorenprozess im zweiten Quartal 2013 erfolgreich abzuschließen Das Amtsgericht Heidelberg hat am 1. Juni 2013 das Insolvenzverfahren über das Vermögen der Reutax AG mit Sitz in Heidelberg eröffnet. Zum Insolvenzverwalter bestellte das Gericht den Mannheimer Rechtsanwalt Tobias Wahl, der mit seinem Team bereits seit Ende März 2013 als vorläufiger Insolvenzverwalter bei Reutax AG tätig ist. Zugleich eröffnete das Amtsgericht auch die Insolvenzverfahren der Tochtergesellschaften Lenroxx GmbH sowie Reutax Temp GmbH und bestellte die Rechtsanwälte Karl-Heinrich Lorenz und Alexander Reus als Insolvenzverwalter.

Tobias Wahl stellte im vorläufigen Insolvenzverfahren zusammen mit den Kunden, Beratern und Mitarbeitern die Fortführung des Geschäftsbetriebes sicher und leitete einen Investorenprozess ein. „Die ersten Interessenten sind derzeit dabei, die Zahlen und Daten des Unternehmens zu prüfen. Wir erwarten kurzfristig erste Angebote“, sagt Insolvenzverwalter Wahl. „Entscheidend ist das Gesamtkonzept des Investors“, macht der Insolvenzverwalter deutlich. „Neben dem Preis spielen die Kompetenz in der Vermittlungsbranche von Fachkräften und die Übernahme der Arbeitsplätze eine wesentliche Rolle in der Beurteilung, wer einen Zuschlag erhält“, so Wahl weiter. „Die endgültige Entscheidung erfolgt in Abstimmung mit dem Gläubigerausschuss.“ Wahl sieht gute Chancen, sich mit einem Investor im zweiten Quartal 2013 über die Übernahme der Reutax zu einigen.

Im Zuge der Restrukturierung ist vorgesehen, dass die Reutax auch die verbliebenen Arbeitnehmer und Aufträge der Lenroxx GmbH übernimmt. Hierzu Insolvenzverwalter Karl- Heinrich Lorenz: „Alle Insolvenzverwalter arbeiten eng zusammen. Es ist unser gemeinsames Ziel, möglichst viele Arbeitsplätze zu erhalten“. Auch der Geschäftsbetrieb der Reutax Temp GmbH soll gemeinsam mit der Reutax AG an einen Investor übertragen werden.

Vorstand und Geschäftsführung der Reutax AG und ihrer Tochtergesellschaften hatten im März 2013 beim Amtsgericht in Heidelberg Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens gestellt. Der vom Gericht bestellte vorläufige Insolvenzverwalter der Reutax AG Tobias Wahl konnte den Geschäftsbetrieb seit der Antragstellung stabilisieren und die Fortführung sicherstellen.

Der WBDat.-E-Mail-Newsletter zum Insolvenzgeschehen:
Unser kostenloser Service für Sie. Täglich auf dem neuesten Stand.

abonnieren