Pressemitteilungen

08.09.2011 | anchor Rechtsanwälte | Mitteilung der Pressestelle
SSV Ulm 1846 Fußball e.V. - Ende des Insolvenzverfahrens

Mit Schreiben vom 01.09.2011, eingegangen beim Insolvenzverwalter am 05.09.2011, hat das Amtsgericht Ulm die Rechtskraft des Insolvenzaufhebungsbeschlusses vom 11.08.2011 bestätigt. Damit enden das Insolvenzverfahren und das Amt des Insolvenzverwalters Prof. Dr. Martin Hörmann. Die Verwaltungs- und Verfügungsbefugnis liegt wieder beim SSV Ulm 1846 Fußball e.V. Dazu erklärte Prof. Dr. Hörmann: „Die kurzfristige Entschuldung und das damit verbundene Überleben des Vereins war nur auf Grund der Unterstützung durch die Stadt Ulm, den Stammverein SSV Ulm 1846 e.V., zahlreiche Förderer, Sponsoren und ehrenamtliche Helfer und nicht zuletzt die neu gewählte Vereinsleitung möglich. Ich möchte auch die Bereitschaft der Gläubiger, die jetzt ihre Quotenzahlung erhalten werden und die auf über 99% der Forderungen zu Gunsten des Vereins verzichten ausdrücklich hervorheben. Ohne deren Zustimmung zu dem Insolvenzplan würde der Verein nicht mehr existieren. Mein Dank gilt Allen, die durch unermüdlichen Einsatz zum Erhalt des Vereins beigetragen haben. Wenn der Verein in Zukunft nach dem Vorbild der schwäbischen Hausfrau wirtschaftet, sehe ich eine realistische Chance, dass er auch langfristig überleben kann. Das beinhaltet in finanzieller Hinsicht, dass nicht mehr Geld ausgegeben als eingenommen wird.

Ich wünsche dem Verein für die laufende Saison, die trotz der sehr begrenzten finanziellen Möglichkeiten sportlich in der Oberliga Baden-Württemberg vielversprechend begonnen hat, weiterhin viel Erfolg und für die Zukunft alles Gute.“

Der Verein wird in einer außerordentlichen Mitgliederversammlung, die voraussichtlich Ende September stattfinden wird, seine Fortsetzung beschließen. Dieser Beschluss ist formalrechtlich erforderlich (§ 42 Abs. 1 S. 2 BGB).

Kontakt:

anchor Rechtsanwälte
Dr. Christian Sußner, LL.M. (Exeter)
Rechtsanwalt
T: 0731 9380 779 0
F: 0731 9380 779 20
E: ulm@anchor.eu
Syrlinstraße 38
89073 Ulm

Der WBDat.-E-Mail-Newsletter zum Insolvenzgeschehen:
Unser kostenloser Service für Sie. Täglich auf dem neuesten Stand.

abonnieren