16.03.2015 | anchor Rechtsanwälte | Mitteilung der Pressestelle
Standorte der Autohaus Voigt GmbH in Löbau und Bautzen gerettet

Die Autohaus Elitzsch GmbH übernimmt zum 15.03.2015 den Standort der Autohaus Voigt GmbH in Löbau und gemeinsam mit der Autohaus Bautzen Ost GmbH den Standort in Bautzen.

Der Insolvenzverwalter der Autohaus Voigt GmbH, Rechtsanwalt Silvio Höfer aus Hannover, hat die Geschäftsbetriebe der Autohaus Voigt GmbH an den Standorten in Löbau und Bautzen zum 15.03.2015 verkauft. Die Autohaus Elitzsch GmbH übernimmt - in Bautzen gemeinsam mit der Autohaus Bautzen Ost GmbH - beide Häuser. Die Betriebe werden in vollem Umfang mit 94 Arbeitsplätzen aufrechterhalten.

Für den Geschäftsführer Thomas Elitzsch ist die Erweiterung der Elitzsch-Gruppe um die Standorte in Löbau und Bautzen ein strategisch sinnvoller Schritt, um die Autohauskette regional weiter zu etablieren: „Wir freuen uns, dass wir durch die Übernahme der Standorte der Autohaus Voigt GmbH weiter in der Region verwurzeln und unseren Kunden in der Oberlausitz flächendeckende Leistungen des Autohauses Elitzsch anbieten können“.

Silvio Höfer sieht die Zukunft der Standorte ebenfalls positiv: „Die beiden Autohäuser in Löbau und Bautzen sind seit Jahren verlässlicher Partner der Hersteller Volkswagen und Audi sowie für die Kunden in der Oberlausitz. Mit der Unterstützung aller Beteiligten, insbesondere den Mitarbeitern vor Ort, dem vom Gericht eingesetzten Gläubigerausschuss und der Agentur für Arbeit in Bautzen ist es nicht nur gelungen, die Geschäftsbetriebe nahezu unterbrechungsfrei fortzuführen, sondern auch, einen Investorenprozess innerhalb weniger Wochen erfolgreich abzuschließen. Die Übernahme durch erfahrene Händler wird die Zukunft der Standorte auch langfristig sichern.“

Die Autohaus Voigt GmbH hatte Ende Dezember 2014 einen Antrag auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens gestellt. Rechtsanwalt Höfer und sein Team haben die Geschäftsbetriebe seitdem gemeinsam mit der Geschäftsführung fortgeführt. Am 01. März 2015 wurde das Insolvenzverfahren eröffnet.