Pressemitteilungen

01.10.2014 | anchor Rechtsanwälte | Mitteilung der Pressestelle
Vier Standorte der Rienecker-Gruppe zum 1. Oktober verkauft

Insolvenzverfahren über die Gesellschaften der Rienecker-Gruppe zum 1. Oktober eröffnet

Michael Brucker übernimmt VW-Geschäftsbetriebe der Autohaus Rienecker GmbH & Co. KG in Meiningen und Schmalkalden

Autoland Höhne e.K. übernimmt SEAT-Geschäftsbetrieb der Autohaus Samba GmbH in Meiningen

Ehrhardt AG übernimmt Audi-Geschäftsbetrieb in Meiningen, Dreißigacker Insolvenzverwalter Silvio Höfer und Käufer unterzeichnen Kaufverträge Meiningen / Schmalkalden, 01.10.2014 – Der Insolvenzverwalter der Autohaus Rienecker GmbH & Co. K, der Autohaus Meiningen Am Dreißigacker GmbH & Co. KG und der Autohaus Samba GmbH, Silvio Höfer, hat die Geschäftsbetriebe an den Standorten Meiningen (VW, Audi, Seat) und Schmalkalden (VW), an verschiedene Erwerber verkauft. Käufer der VW-Betriebe in Meiningen und Schmalkalden ist die Auto Brucker GmbH. Käufer des Audi-Betriebes ist die Ehrhardt GmbH und Käufer des Seat- Betriebes ist das Autoland Höhne. Die entsprechenden Verträge haben Höfer und die Käufer heute unterzeichnet. Die Übernahme der jeweiligen Geschäftsbetriebe erfolgt zum 1. Oktober 2014. Für Michael Brucker, Geschäftsführer der Auto Brucker GmbH, ist die Übernahme der VW-Betriebe für die Zukunft ein wichtiger Schritt zum Ausbau der Brucker-Gruppe. Michael Brucker übernimmt alle Mitarbeiter der Standorte Meiningen und Schmalkalden in eine neue Gesellschaft. Die beiden Standorte haben nicht nur aufgrund ihrer Lage großes Potenzial für die Zukunft, besonders die Mitarbeiter und der gute Ruf sind ein wesentlicher Entscheidungsgrund für die Übernahme der Standorte gewesen. Perfekt hierzu passt die Marke Volkswagen; an beiden Standorten werden die Volkswagen-Vertriebs- und Serviceverträge weitergeführt. Ausgebaut wird der Verkauf von Jahres- und Dienstwägen auch für die Marke Volkswagen. Neben dem Neuwagen- und Servicegeschäft wird dieser Geschäftsbereich ein wesentlicher Ertragsbringer für das Unternehmen und für die Kunden eine gute Alternative beim Fahrzeugkauf werden. Unseren Kunden werden wir wie gewohnt gerne zur Verfügung stehen und das Angebot weiter ausbauen, sagt Brucker.

Wilfried Ehrhard, Vorstandsvorsitzender der Ehrhardt AG, sagt, der Audi-Betrieb im Dreißigacker hat bei den Kunden einen sehr guten Ruf und wir gehen davon aus, mit der Übernahme des Betriebes den richtigen Weg zu gehen.

Steffen Höhne, Inhaber der Autoland Höhne e.K., sieht in dem Kauf des Seat-Autohauses die Chance, den Geschäftsbetrieb deutlich zu erweitern. Seit 23 Jahren steht das Autoland Höhne für höchste Kundenzufriedenheit. Sein qualifiziertes, engagiertes Team wird nun auch in Meiningen einen exzellenten Service bieten.

Auch Insolvenzverwalter Höfer sieht gute Marktchancen für die Käufer. Er hat die Geschäftsbetriebe seit Insolvenzantragsstellung Ende Juli 2014 unterbrechungsfrei gemeinsam mit den Geschäftsführungen und in Abstimmung mit den Automobilherstellern fortgeführt und kann diese nun in laufendem Zustand an die jeweiligen Käufer übergeben. „Kunden und die, die es werden wollen, sowie auch die Hersteller haben mit der Übernahme durch die Käufer nun die Sicherheit, die ich Ihnen in während der Fortführung der Betriebe als vorläufiger Insolvenzverwalter nur bedingt geben konnte“, sagt Höfer. So konnte er zum Beispiel keine Neuwagen mehr bestellen und verkaufen. „Besonders erfreulich ist es, dass es an diesen vier Standorten gelungen ist, bis auf wenige Ausnahmen sämtliche Arbeitsplätze, insgesamt 83, zu erhalten.“ so Höfer weiter. Der Standort Breitungen wird vorübergehend fortgeführt und in dieser Zeit weiterhin eine Lösung für die dort beschäftigten Mitarbeiter gesucht.

Die Autohaus Rienecker GmbH & Co. KG, Autohaus Meiningen Am Dreißigacker GmbH & Co. KG und die Autohaus Samba GmbH hatten Insolvenzantrag beim Amtsgericht Meiningen gestellt. Bei allen drei Gesellschaften wurde Rechtsanwalt Silvio Höfer von der Kanzlei anchor Rechtsanwälte zum vorläufigen Insolvenzverwalter sowie mit Insolvenzeröffnung am 01.10.2014 zum Insolvenzverwalter bestellt.

Der WBDat.-E-Mail-Newsletter zum Insolvenzgeschehen:
Unser kostenloser Service für Sie. Täglich auf dem neuesten Stand.

abonnieren