Pressemitteilungen

26.03.2018 | dhpg und ATN | Mitteilung der Pressestelle
HUGO SCHNIPPERING KMT GmbH auf Erfolgskurs

· Sanierung in Eigenverwaltung erfolgreich abgeschlossen

· Schnippering schreibt bereits nach kurzer Zeit wieder schwarze Zahlen

· Unternehmen bleibt in Händen der Familie

Hagen/Bonn, 22. März 2018 – Gut zwei Jahre nach Antragstellung beim Amtsgericht Hagen auf Sanierung in Eigenverwaltung durch die HUGO SCHNIPPERING GmbH & Co. KG ziehen die Beteiligten eine positive Bilanz. Der Spezialist für Kunststoff- und Metalltechnologie schrieb schon nach wenigen Monaten wieder schwarze Zahlen. Die Standorte in Kierspe und Thüringen sowie sämtliche Arbeitsplätze konnten erhalten werden. Die Aufnahme eines weiteren Gesellschafters unterstützte den Sanierungsprozess, das Unternehmen bleibt aber auch in Zukunft im Wesentlichen in den Händen der Gründerfamilie.

Im Sanierungsprozess wurde das Unternehmen eng vom erfahrenen Experten Dr. Ralf Bornemann, Rechtsanwalt und Partner der dhpg, und dem Sanierungsexperten Michael Butz, CEO der MB International Consulting, begleitet. Die Rolle des vom Gericht bestellten Sachwalters hatte Prof. Dr. Peter Neu, Rechtsanwalt und Partner der Kanzlei ATN d’Avoine Teubler Neu, übernommen.

Trotz zufriedenstellender Auftragslage war vor zwei Jahren eine finanziell angespannte Unternehmenssituation entstanden. Grund dafür war ein verzögerter Anlauf größerer, zu finanzierender Neuprojekte. Das Amtsgericht Hagen hatte daraufhin im Juni 2016 auf Antrag der HUGO SCHNIPPERING GmbH & Co. KG das Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung eröffnet. Dies ermöglicht es einem Unternehmen, die Sanierung in Eigenregie durchzuführen und damit während des gesamten Verfahrens die Geschäfte des Unternehmens weiterzuführen. Dieser Prozess ist nun erfolgreich abgeschlossen.

Das Unternehmen firmiert nun unter HUGO SCHNIPPERING Kunststoff- und Metalltechnologie GmbH und entwickelt und produziert Serienteile für die Bereiche „Licht & Sicht“ sowie hochwertige, kinematische Baugruppen für den Fahrzeuginnenraum.

Der WBDat.-E-Mail-Newsletter zum Insolvenzgeschehen:
Unser kostenloser Service für Sie. Täglich auf dem neuesten Stand.

abonnieren