Pressemitteilungen

16.09.2014 | dnp Depping | Mitteilung der Pressestelle
Stomil Sanok übernimmt Automobilzulieferer Draftex zum 1. Oktober 2014

Insolvenzverwalter verkauft Vermögenswerte im Rahmen übertragender Sanierung

480 Arbeitsplätze am Standort Grefrath abgesichert

Wechsel in Beschäftigungs- und Qualifizierungsgesellschaft für bis zu 12 Monaten

Krefeld/Grefrath, 12. September 2014

Der Insolvenzverwalter der Draftex Automotive GmbH, Bernd Depping, hat die Vermögenswerte des Automobilzulieferers im Rahmen einer übertragenden Sanierung an die Stomil Sanok DE GmbH verkauft. Der Hersteller von Gummibändern und -dichtungen aus Polen will das Unternehmen zum 1. Oktober 2014 übernehmen.

„Stomil Sanok will Draftex nach der Übernahme zunächst mit 480 Beschäftigten fortführen und weiter entwickeln“, so Depping. „Die Sanierungsanstrengungen, die wir seit März 2012 unternommen haben, zahlen sich somit für den Standort, für die Gläubiger, für die Kunden aus. So konnte für den Großteil der Stammbelegschaft eine Zukunftsaussicht in Grefrath geschaffen werden.“

„In einem schwierigen Marktumfeld ist es gelungen, nach einer außergewöhnlich langen Betriebsfortführung im Insolvenzverfahren eine Lösung zu finden, die das Knowhow am Standort sichert. Dies war nur möglich, weil sich Belegschaft, Kunden und Gewerkschaft mit dem Insolvenzverwalter zusammen besonders für das Sanierungsziel eingesetzt haben“ ergänzt Steffen Reusch, Mitarbeiter des Insolvenzverwalters.

Rund 100 Beschäftigte, für die es zukünftig keine Aufgaben im Unternehmen mehr geben wird, sollen für bis zu 12 Monate in eine Beschäftigungs- und Qualifizierungsgesellschaft wechseln.

Bis zur Übernahme durch Stomil Sanok müssen nun zügig die notwendigen Kündigungen mit dem Betriebsrat besprochen und der anschließende Wechsel in die Transfergesellschaft umgesetzt werden.

Das Amtsgericht Krefeld hatte Bernd Depping von dnp DEPPING am 8. März 2012 zum vorläufigen Insolvenzverwalter des in Grefrath ansässigen Automobilzulieferers Draftex Automotive GmbH bestellt. Seit 1. Juni 2012 führte dnp Depping das Unternehmen im eröffneten Insolvenzverfahren fort.

Über Draftex

Seit 1956 entwickelt und produziert Draftex (draft ex clude) Dichtungssystemen für Personen- und Nutzfahrzeuge. Das Unternehmen beliefert wesentliche Automobilhersteller und zahlreiche Tier-1-Zulieferer mit Isolierungen für das Fahrzeuginnere gegen Lärm, Wasser und Emissionen.

Bereits im Sommer 2009 wurde das Unternehmen in einem Insolvenzverfahren restrukturiert und im Herbst 2009 durch die Draftex Automotive GmbH übernommen.

Der WBDat.-E-Mail-Newsletter zum Insolvenzgeschehen:
Unser kostenloser Service für Sie. Täglich auf dem neuesten Stand.

abonnieren