27.11.2020 | | Mitteilung der Pressestelle
hww-Sanierungsexperte Dr. Gregor Bräuer verkauft Kerngeschäft der CADMAN-Gruppe an strategischen Investor

Düsseldorf, 26. November 2020. Rechtsanwalt und Sanierungsexperte Dr. Gregor Bräuer, Partner der bundesweit agierenden Sozietät hww hermann wienberg wilhelm, hat die wesentlichen Vermögensgegenstände der CADMAN-Gruppe aus Düsseldorf an die Klotzbach Unternehmensgruppe verkauft.

CADMAN wurde 2002 mit dem Schwerpunkt Software Development und Media Design gegründet und entwickelte sich über die Jahre zu einer der führenden und preisgekrönten Full-Service-Agenturen für Immobilienmarketing in Deutschland. Zu ihrem Kundenkreis zählt CADMAN Projektentwickler von internationaler Bedeutung. Bestandteil des Verkaufs sind vor allem immaterielle Vermögensrechte, darunter eine mehrere Terrabyte umfassende 3D-Datenbank. Über den Kaufpreis und die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen haben beide Seiten Stillschweigen vereinbart.

Der Käufer hatte sich im Rahmen eines strukturierten M&A-Prozesses gegen zahlreiche weitere potentielle Investoren durchgesetzt. „Das Interesse an CADMAN war – trotz der schwierigen Ausgangslage – beachtlich. Am Ende hat sich die Klotzbach Unternehmensgruppe durchsetzen können“, erklärt der gerichtlich bestellte Insolvenzverwalter Dr. Gregor Bräuer.

Die Klotzbach Unternehmensgruppe beabsichtigt, die übernommenen Assets in das eigene Geschäft zu integrieren und den entsprechenden Geschäftsbereich weiter auszubauen. Dafür wird dem Käufer der bisherige Geschäftsführer der CADMAN GmbH ab sofort als Berater zur Verfügung stehen. „Wir freuen uns sehr, dass wir mit Marc Kömmerling einen ausgewiesenen Fachmann überzeugen konnten, uns in Zukunft tatkräftig zu unterstützen“, sagt Patrick Klotzbach, Geschäftsführer der Klotzbach Holding GmbH.

Hintergrund

Nicht zuletzt im Zuge der Corona-Pandemie war die CADMAN-Gruppe in wirtschaftliche Bedrängnis geraten. Die Geschäftsleitung hatte sich daher entschieden, für die Konzernmutter CADMAN GmbH sowie ihre Konzerntöchter, namentlich die Intersystems concept & production GmbH, die Leading Buildings GmbH und die CADMAN Concept GmbH, beim zuständigen Amtsgericht in Düsseldorf Anträge auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens zu stellen. Bei allen vier Gesellschaften wurde Rechtsanwalt Dr. Gregor Bräuer zum vorläufigen Insolvenzverwalter bestellt. Für die CADMAN GmbH sowie die Intersystems concept & production GmbH hat das zuständige Amtsgericht bereits das Insolvenzverfahren am 4. November 2020 bzw. am 1. November 2020 eröffnet und Dr. Gregor Bräuer zum Insolvenzverwalter bestellt. Dr. Bräuer hatte bereits frühzeitig einen M&A-Prozess eingeleitet, um einen Käufer zu finden, der wesentliche Vermögenswerte der Unternehmen übernimmt. Mit der Durchführung dieses Prozesses wurde das Hamburger Beratungsunternehmen enomyc beauftragt. Die Rechtsanwälte Dr. Maximilian von Mangoldt und Lisa Alp (beide Finkenhof Rechtsanwälte, Frankfurt am Main) unterstützten Dr. Bräuer bei den Vertragsverhandlungen. Der Käufer wurde von den Rechtsanwälten Dr. Ruth Rigol und Christoph Chrobok von der PLUTA Rechtsanwalts GmbH beraten.

Über CADMAN:

CADMAN ist eine Full-Service-Agentur für Immobilienmarketing. Gegenstand der Gesellschaft ist ferner die Entwicklung und der Vertrieb von Software sowie die Gestaltung von Medien in digitaler Form. Die Gruppe erwirtschaftete in 2019 einen Umsatz von rund 12 Mio. Euro und beschäftigte rund 120 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Zur Düsseldorfer Unternehmensgruppe gehören die CADMAN GmbH, die Intersystems concept & production GmbH, die Leading Buildings GmbH sowie die CADMAN Concept GmbH.

Über die Klotzbach Unternehmensgruppe:

Die Klotzbach Holding GmbH ist eine inhabergeführte Projektentwicklungsgesellschaft mit Sitz in Düsseldorf. Die gesamte Unternehmensgruppe hat seit 1992 über 8.000 Wohnungen, vorwiegend in Nordrhein-Westfalen, entwickelt. Seit dem Jahr 2008 konzentriert sie sich auf die Realisierung zukunftsweisender Wohn- und Gewerbeimmobilien.

Über Dr. Gregor Bräuer und hww hermann wienberg wilhelm:

Rechtsanwalt Dr. Gregor Bräuer ist Partner von hww hermann wienberg wilhelm. Er wird von zahlreichen Insolvenzgerichten in Nordrhein-Westfalen als Insolvenzverwalter und Sachwalter bestellt. So ist er derzeit unter anderem als Sachwalter von MISTER MINIT DEUTSCHLAND und der Deutschland-Tochter des schwedischen Modelabels GINA TRICOT im Einsatz.

hww hermann wienberg wilhelm ist ein auf Rechtsberatung, Restrukturierung, Insolvenz- und Zwangsverwaltung spezialisierter Dienstleister. Mit mehreren hundert Mitarbeitern ist hww in mehr als 20 Städten in Deutschland vertreten und verfügt über ein eigenes internationales Netzwerk. hww hermann wienberg wilhelm Insolvenzverwalter sind in ihrer langjährigen Tätigkeit bundesweit bereits in tausenden Insolvenzverfahren von zahlreichen Insolvenzgerichten bestellt worden. Zu namhaften Verfahren der Kanzlei gehören z.B. die Insolvenzen von Germania Fluggesellschaft, Thomas Cook, Holzmann, Karmann, Q-Cells SE, topbonus, MISTER MINIT, Gina Tricot und SOLON SE. Internet: www.hww.eu