Pressemitteilungen
Berlin, 01. Oktober 2024. Bei der auf Restrukturierung und Insolvenzrecht spezialisierten Kanzlei hww übernimmt zunehmend die nächste Verwaltergeneration die Verantwortung: In den letzten Monaten sind gleich drei Berufsträger und ein Kaufmann deutlich sichtbar als Insolvenzverwalter bestellt worden. Zugleich wird mit Dr. Gregor Bräuer ein Berufsträger die Kanzlei verlassen.
„Seit Jahren gelingt es uns immer wieder, starke Verwalterpersönlichkeiten aus den eigenen Reihen hervorzubringen“, sagte hww-Gründungspartner Rüdiger Wienberg. „Dass die Gerichte dies mit Bestellungen honorieren, spricht nicht nur für die hohe fachliche und menschliche Kompetenz der Kolleginnen und Kollegen, sondern auch für den hervorragenden Mittelbau unserer Kanzlei“, ergänzt der Berliner Partner Christian Otto.
Bei den als Verwalter bestellten Berufsträgern handelt es sich um Dr. Dragica Banovic, Joscha Stothfang und Michael Putze sowie den Betriebswirt Alexander Pilgrim. Dr. Dragica Banovic und Alexander Pilgrim, Standort Frankfurt am Main, werden bislang überwiegend in Hessen bestellt, wo sie u.a. wesentliche Teile des Projektentwicklers der Real Equity Gruppe betreuen, so die Real Equity Project GmbH, Rathaus Plaza in Offenbach am Main (Dr. Banovic) und die ROC Office Center GmbH (Pilgrim). Darüber hinaus verantworten sie die Insolvenzverfahren der QHW Projekt Gruppe, darunter die QHW Projektgesellschaft GmbH & Co. KG (Pilgrim) und die QHW Beteiligung GmbH (Dr. Banovic), die den Bau eines Gebäudeensembles mit 62 Wohneinheiten und 87 Stellplätzen realisierte. Joscha Stothfang, Standort Köln/Bonn, wird in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz bestellt, wo er derzeit als Insolvenzverwalter der Gesellschaft für Vorsorgefragen (Immobiliensektor) und PIQMA Sicherheit & Service GmbH (Dienstleistungen im Bereich Sicherheit und Gesundheit) tätig ist. Rechtsanwalt Michael Putze, Standort Leipzig, ist an verschiedenen Gerichten in Sachsen und Sachsen-Anhalt gelistet und bestellt. Zu seinen Referenzverfahren gehören u.a. die Alpha Investor GmbH, eine Projektentwicklungs-Gesellschaft mit Tochtergesellschaften aus der preos-Unternehmensgruppe, die H&E Pharma GmbH (Health Care) und die LeanERA GmbH (IT-Entwickler).
„Die vier genannten Insolvenzverwalterinnen und Insolvenzverwalter werden ab 2025 auch in den Partnerstatus wechseln, was ihre Bedeutung für die zukünftige Ausrichtung unserer Kanzlei unterstreicht“, betont die Frankfurter Partnerin Julia Kappel-Gnirs.
Dr. Gregor Bräuer, zuletzt Standortleiter von hww in Düsseldorf, wird die Kanzlei zum Jahreswechsel verlassen. Bräuer war mehr als 18 Jahre für hww tätig und hat in dieser Zeit u.a. die FAKT-Gruppe und das Verfahren Mister Minit betreut. „Dr. Gregor Bräuer leitete zuletzt einen der zwei nordrhein-westfälischen Standorte unserer Kanzlei. Er wechselt zu einer Kanzlei, die schwerpunktmäßig in Nordrhein-Westfalen tätig ist“, so Wienberg. „Wir danken ihm herzlich für seinen engagierten Einsatz für unsere Kanzlei.“ Der Düsseldorfer Standort von hww wird weiterhin eine zentrale Rolle in der Kanzleistrategie spielen und gezielt weiter ausgebaut.