Pressemitteilungen

17.04.2019 | hww hermann wienberg wilhelm | Mitteilung der Pressestelle
Altenburger Destillerie & Liqueurfabrik GmbH auf Sanierungskurs

Altenburg. 16. April 2019. In den nächsten Monaten soll die Restrukturierung des Unternehmens unter dem Schutz eines Insolvenzverfahrens abgeschlossen werden. Die Altenburger Destillerie & Liqueurfabrik GmbH ist Hersteller von hochwertigen Spirituosen, etwa der eigenen Osterland Whisky Collection. Kai Dellit, Partner der deutschlandweit tätigen Kanzlei hww hermann wienberg wilhelm, wurde am 15. April zum vorläufigen Insolvenzverwalter bestellt.

„Unser gemeinsames Ziel ist es, den Geschäftsbetrieb mit einem Umsatz von über € 65 Mio. reibungslos fortzuführen und zu sanieren“ betont Dellit. „Das sehr hohe Qualitätsniveau der Altenburger Destillerie & Liqueurfabrik GmbH, das insbesondere in den letzten Jahren erarbeitet wurde, ist beeindruckend“ so Dellit weiter.

„Unser Unternehmen ist leistungsfähig und die Mitarbeiter sind hochmotiviert; wir werden unsere Kunden auch künftig zuverlässig und in der gewohnten Qualität beliefern“, sagt Geschäftsführer Michael Schenk. Alle 65 Mitarbeiter des Unternehmens wurden bereits in einer Betriebsversammlung über die aktuelle Lage sowie die weiteren Schritte informiert.

Die Altenburger Destillerie & Liqueurfabrik ist ein Unternehmen mit langjähriger Tradition. 1948 als Altenburger Likörfabrik gegründet, gehört das Unternehmen heute mit einer Produktion von ca. 30 Mio. Flaschen pro Jahr zu den größten Spirituosenherstellern in Deutschland und Europa. Die Likörfabrik bietet ein breites Sortiment von Frucht- und Sahnelikören über Klare bis hin zu Kräuterschnäpsen an.

Als besonders herausragend kann die Osterland Whisky Collection des Unternehmens bezeichnet werden. 2018 wurde diese und auch die Altenburger Destillerie & Liqueurfabrik GmbH mit einer der begehrtesten Auszeichnungen, die jährlich weltweit für Weine und Spirituosen durch die IWSC (International Wine & Spirit Competition) vergeben werden, prämiert. Ausgezeichnet wurden der „Unrepeatable Famous Blend of Whisky“ mit Namen „ONCE.“ aus dem Altenburger Sortiment sowie der Whisky | Liqueur „DRAM“ aus der Osterland Collection.

Der WBDat.-E-Mail-Newsletter zum Insolvenzgeschehen:
Unser kostenloser Service für Sie. Täglich auf dem neuesten Stand.

abonnieren