21.05.2015 | hww hermann wienberg wilhelm | Mitteilung der Pressestelle
Fernsehsender Joiz gerettet

Berlin, 20. Mai 2015. Entscheidender Schritt auf dem Weg zur langfristigen Sanierung der Joiz GmbH: Die Gläubiger haben den von der Geschäftsführung vorgelegten und mit dem Sachwalter abgestimmten Sanierungsplan in der vergangenen Woche einstimmig angenommen.

Damit ist in dem Eigenverwaltungsverfahren, das am 1. März 2015 eröffnet wurde, ein entscheidender Schritt auf dem Weg zur Sanierung der Gesellschaft vollzogen.

„Die überwältigende Zustimmung der Gläubiger zum Insolvenzplan ist ein eindrucksvoller Vertrauensbeweis für den eingeschlagenen Sanierungskurs. Letztlich war dieser Erfolg aber nur möglich, weil alle Beteiligten an einem Strang gezogen haben“, zog Sachwalter Christian Otto von der bundesweit tätigen Kanzlei hww hermann wienberg wilhelm ein positives Fazit der Gläubigerversammlung und des bisherigen Eigenverwaltungsverfahrens. „Der Fernsehsender Joiz erhält damit kräftigen Rückenwind für den bevorstehenden Neustart.“

In den letzten Monaten wurde ein umfassendes Restrukturierungsprogramm zur leistungswirtschaftlichen Sanierung von Joiz umgesetzt. Die Gesellschaft wird sich in Deutschland zukünftig auf die Verbreitung des Fernsehsenders Joiz nur noch im Internet konzentrieren. Der Bereich Fernsehen im klassischen Sinne soll nicht fortgeführt werden.

Die Joiz GmbH hatte am 15. Dezember 2014 beim Amtsgericht Charlottenburg einen Antrag auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens in Eigenverwaltung gestellt. Zum vorläufigen Sachwalter wurde Christian Otto, Partner bei hww hermann wienberg wilhelm, bestellt. Am 1. März 2015 wurde das Eigenverwaltungsverfahren eröffnet und Otto als Sachwalter bestätigt. Der Berliner Rechtsanwalt hatte in den vergangenen Monaten die Sanierung des Fernsehsenders begleitet und ähnlich wie ein Aufsichtsrat das Verfahren im Interesse der Gläubiger beaufsichtigt. Die unternehmerische Verantwortung blieb während des Verfahrens in den Händen des bisherigen Geschäftsführers Alexander Mazzara. Die Joiz GmbH betreibt einen privaten Fernsehsender für ein Zielpublikum im Alter von 14 bis 29 Jahren.