23.10.2019 | hww hermann wienberg wilhelm | Mitteilung der Pressestelle
IceGuerilla Manufaktur GmbH & Co. KG nach Insolvenzantrag auf Sanierungskurs

Beeskow, 22. Oktober 2019. Rechtsanwalt Christian Otto, Partner der deutschlandweit tätigen Kanzlei hww hermann wienberg wilhelm wurde am 18. Oktober vom zuständigen Amtsgericht Frankfurt (Oder) zum vorläufigen Insolvenzverwalter der IceGuerilla Manufaktur mit Sitz in Beeskow bestellt. Der Geschäftsbetrieb läuft uneingeschränkt weiter.

Nachdem sich Rechtsanwalt Otto am Hauptsitz des Unternehmens in Beeskow ein erstes Bild über die wirtschaftliche Lage des brandenburgischen Eisherstellers verschafft hat, zeigt er sich vorsichtig optimistisch. „Ich glaube, dass hier die Chance besteht, das Unternehmen wieder auf die Erfolgsspur zu bringen“, so Otto.

Otto hat bereits die Vorfinanzierung des Insolvenzgeldes für die 28 Mitarbeiter eingeleitet, damit dieses zeitnah ausgezahlt werden kann. Die Löhne und Gehälter sind für den Zeitraum von drei Monaten über das Insolvenzgeld gesichert.

Der Geschäftsbetrieb des Unternehmens wird vollumfänglich fortgeführt. „Ziel ist es, den Kunden des Unternehmens die Produkte weiter zuverlässig und in der gewohnten sehr guten Qualität zur Verfügung zu stellen“, erläutert Otto.

Parallel wird mit Hochdruck an einer Investorenlösung gearbeitet. Bereits mehrere potentielle Investoren haben Interesse an einer Übernahme des Eisherstellers bekundet. Dieser hatte erst 2017 in einem Gewerbegebiet in Beeskow eine hochmoderne Produktionsanlage für über EUR 6 Mio. errichtet.

Die „IceGuerilla Manufaktur GmbH & Co. KG“ produziert hochwertige Premiumeissorten. 2012 wurde das Vanilleeis von IceGuerilla als „Das Beste Vanilleeis Deutschlands“ bei der „European Championship of Gelato“ in Stuttgart im Rahmen der Gelatissimo (Fachmesse für Speiseeis) ausgezeichnet. Bestseller-Sorten des Eis-Herstellers sind unter anderem „Happy Mango“ und „Strudelluder“, zudem Produkte für Erwachsene mit der Kennzeichnung 18+, wie zum Beispiel die Sorten „Whisky Cola“, „Gin Tonic“ und „Aperol Sprizzzz“. Zu den Kunden gehören insbesondere auch namhafte Hotelketten. Daneben betreibt das Unternehmen Eiscafés in Eisenhüttenstadt (Lindenallee), Berlin (Schlossallee) und Beeskow (Breite Straße).