08.06.2015 | hww hermann wienberg wilhelm | Mitteilung der Pressestelle
Leichtmetallgießerei Leimeko startet Sanierung

Berlin, 05. Juni 2015. Das Berliner Familienunternehmen Leimeko (Leichtmetallgießerei Walter Koch & Sohn GmbH & Co KG) restrukturiert sich über ein Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung. Die Unternehmensleitung hat am 28. Mai 2015 beim Amtsgericht Berlin Charlottenburg einen entsprechenden Antrag gestellt. Zum vorläufigen Sachwalter wurde Christian Otto, Partner der bundesweit tätigen Kanzlei hww hermann wienberg wilhelm, bestellt.

Das Familienunternehmen Leimeko blickt auf eine 75-jährige Tradition als Leichtmetallgießerei zurück und stellt einbaufertige Aluminiumgussteile her. Der Geschäftsbetrieb mit allen 150 Mitarbeitern läuft uneingeschränkt weiter. Der Insolvenzantrag war notwendig geworden, da das Unternehmen durch die Branchenentwicklung in Schwierigkeiten geraten war. Die zunehmende Verlagerung der Produktionen ins Ausland erfordert eine zügige Anpassung der Kapazitäten.

Leimeko will sich im Eigenverwaltungsverfahren über einen Insolvenzplan sanieren. Erste Investoren, die Leimeko übernehmen möchten, haben bereits ihr Interesse bekundet.

Während des Insolvenzverfahrens in Eigenverwaltung bleibt die unternehmerische Verantwortung in den Händen der bisherigen Geschäftsführung, die durch Uwe Binnewies von Olswang Restructuring Solutions als Sanierungsgeschäftsführer ergänzt wurde. Der Berliner Leichtmetallgießerei wurde Rechtsanwalt Christian Otto, Partner der bundesweit tätigen Kanzlei hww hermann wienberg wilhelm, vom Amtsgericht Berlin Charlottenburg als vorläufiger Sachwalter zur Seite gestellt. Er wird ähnlich wie ein Aufsichtsrat das Verfahren im Interesse der Gläubiger beaufsichtigen. Otto verfügt als Sachwalter über umfangreiche Sanierungserfahrungen im Rahmen von Eigenverwaltungsverfahren. Begleitet wird das Unternehmen darüber hinaus vom Berliner Rechtsanwalt Christian Köhler-Ma von Olswang Restructuring Solutions, der Leimeko berät.

Über Leimeko

Leimeko wurde 1939 von Walter Koch gegründet und ging 1989 an seinen Sohn Peter Koch über. Heute produziert das Unternehmen auf zehn Anlagen für den Niederdruck-Kokillenguss. Daneben kommen die Verfahren Niederdruck-Sandguss, Schwerkraft- und Kippkokillenguss sowie der der klassische Sandguss über eine Formanlage zur Anwendung. Mit der eigenen der spanenden Bearbeitung und auch Wärmebehandlung von Werkstücken bietet die Leimeko ihren Kunden montagefertige Gussteile an.