07.01.2015 | hww hermann wienberg wilhelm | Mitteilung der Pressestelle
Neustart für die EDSOR KRONEN Gruppe

Berlin, 7. Januar 2015. Die Kronen Manufaktur GmbH und die EDSOR Kronen Holding GmbH wurden zum 1. Januar 2015 an einen Schweizer Investor verkauft. Der Käufer übernimmt alle Mitarbeiter und will die traditionsreiche Unternehmensgruppe mit ihrer bekannten Marke EDSOR als lokale Berliner Größe im Bekleidungsherstellungsmarkt des Hochpreissegments erhalten.

Nur dreieinhalb Monate nach Insolvenzanmeldung gibt es für die insolvente EDSOR KRONEN Gruppe wieder eine Perspektive. Insolvenzverwalter Christian Otto, Partner der bundesweit tätigen Kanzlei hww hermann wienberg wilhelm, hat für den Krawattenhersteller einen Käufer gefunden. Ein Schweizer Investor hat die Gruppe zum 1. Januar 2015 übernommen. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

„In der Manufaktur wird weiter ganz normal produziert, auch alle Ladengeschäfte sollen weiter bestehen bleiben. Besonders erfreulich ist, dass alle Arbeitsplätze erhalten bleiben“, erklärt Otto. Außerdem hat der Investor erklärt, dass die KRONEN Manufaktur GmbH mit der bekannten Marke EDSOR als lokale Berliner Größe im Bekleidungsherstellungsmarkt des Hochpreissegments erhalten wird.

Die EDSOR KRONEN Gruppe hatte am 12. September 2014 infolge von Umsatzrückgängen Insolvenz angemeldet, der Geschäftsbetrieb war seitdem von Christian Otto fortgeführt worden. Parallel dazu hatte der Berliner Rechtsanwalt mit Hochdruck den Investorenprozess vorangetrieben, der nun in sehr kurzer Zeit erfolgreich abgeschlossen werden konnte. Unterstützt wurde der Insolvenzverwalter beim Investorenprozess von der Concentro Management GmbH.

1909 in Berlin gegründet ist die Kronen Manufaktur GmbH eine der ältesten Krawattenmanufakturen Deutschlands. Das Unternehmen ist bekannt für seine handgefertigten Krawatten und Schleifen, Tücher, Schals, Kummerbunde und Morgenmäntel, die es unter der Marke EDSOR vertreibt. Die Produkte werden über drei Ladenlokale, welche sich in Berlin (Hackesche Höfe und Galerie Lafayette) und Leipzig (Speck‘s Hof) befinden, verkauft.