11.05.2016 | hww hermann wienberg wilhelm | Mitteilung der Pressestelle
Neustart für die Khim Automatisierungstechnik GmbH als Teil der Elevion-Gruppe

Karlsruhe, 10. Mai 2016. Die Zukunft der insolventen Khim Automatisierungstechnik GmbH ist nach übertragender Sanierung gesichert: Insolvenzverwalter Thorsten Konrad, Partner der bundesweit tätigen Kanzlei hww hermann wienberg wilhelm, hat den Geschäftsbetrieb an die EAB Automation Solutions GmbH übertragen. Zum 1. Mai 2016 wurde die Khim Automatisierungstechnik GmbH als Niederlassung Hambrücken in die EAB Automation Solutions GmbH eingegliedert. Alle noch bestehenden Arbeitsplätze konnten erhalten werden.

Insolvenzverwalter Thorsten Konrad freut sich über den Erfolg bei der Investorensuche und dankt allen Beteiligten für ihr Vertrauen und ihre Unterstützung. „Der Verkauf sichert der Khim Automatisierungstechnik GmbH eine dauerhafte Zukunft unter dem Dach eines erfolgreichen Unternehmens“, so der erfahrene Rechtsanwalt. Die EAB Automation Solutions GmbH ist ein mittelständisches Unternehmen mit Sitz in Pirmasens, das zur Elevion-Gruppe mit über 2.000 Mitarbeitern gehört. „Damit ist es gelungen, ein Umfeld zu finden, mit ganz neuen Entwicklungsmöglichkeiten für die Organisation und den Standort der Khim Automatisierungstechnik GmbH“, freut sich Konrad.

„Wir freuen uns sehr darüber, dass wir unser Produktportfolio mit der Khim Automatisierungstechnik GmbH erweitern können. Das ist eine ideale Ergänzung unserer Angebotspalette, mit der wir unser Firmenportfolio abrunden“, so Bernd Rückert, Geschäftsführer der EAB Elektroanlagenbau GmbH Rhein/Main und der EAB Automation Solutions GmbH. Nicht nur die bestehenden Arbeitsplätze konnten durch den Verkauf gerettet werden, sondern die EAB Automation Solutions GmbH plant, sogar die Arbeitnehmer, die im Rahmen des Antragsverfahrens die Kündigung erklärten, zurückzuholen.

Die Khim Automatisierungstechnik GmbH hatte am 25. Februar 2016 einen Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens gestellt. Rechtsanwalt Thorsten Konrad wurde vom Amtsgericht Karlsruhe zunächst zum vorläufigen Insolvenzverwalter und mit Eröffnung des Insolvenzverfahrens am 01.05.2016 zum Insolvenzverwalter bestellt. In dieser Zeit führte er den Geschäftsbetrieb des Unternehmens vollumfänglich fort. Seit seiner Zuständigkeit hatte Konrad intensiv nach Investoren gesucht und dabei mit einer Vielzahl von nationalen Interessenten über eine Übernahme des Unternehmens verhandelt. Die Resonanz war ausgesprochen gut.