12.06.2015 | hww hermann wienberg wilhelm | Mitteilung der Pressestelle
OTEMA Gruppe startet Sanierung

Grimma, 12 Juni 2015. Die OTEMA Gruppe saniert sich über Eigenverwaltungsverfahren. Das Amtsgericht Leipzig hat den Anträgen auf Eigenverwaltung entsprochen und heute für jede der drei OTEMA Gesellschaften eine vorläufige Eigenverwaltung nach § 270a InsO angeordnet. Zum vorläufigen Sachwalter aller drei Verfahren wurde Joachim Voigt-Salus bestellt. In der Eigenverwaltung bleibt die Geschäftsführung weiterhin im Amt und kann die Geschicke des Unternehmens unter Aufsicht des Gerichtes und eines Sachwalters weiter lenken. Sanierungsexperte Dr. Stefan Weniger (hww Unternehmensberater GmbH) wird die OTEMA Gruppe bei der Sanierung unterstützen.

Die OTEMA Gruppe ist spezialisiert auf den Handel, die Vermietung und den Service von Maschinen und Ausrüstungen der Land-, Bau- und Fahrzeugtechnik sowie den Ersatzteilhandel. OTEMA ist Haupthändler der Marken DAF, New Holland, JCB und FIAT Professional und verfügt über acht Niederlassungen in Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen und Bayern. In 2014 erwirtschaftete die Gruppe einen Umsatz in Höhe von rund 94 Mio Euro. Insbesondere problematische Investitionen, hohe Kosten und ein hoher Vorfinanzierungsbedarf, der nicht gedeckt werden konnte, führten zur Zahlungsunfähigkeit der Gesellschaften und machten die Antragstellungen notwendig.

Um die Unternehmensgruppe zu restrukturieren und wieder dauerhaft auf eine solide finanzielle Basis stellen zu können, leiteten die Geschäftsführer die Sanierung über Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung ein. Betroffen sind die Muttergesellschaft OTEMA Grimma GmbH (Sitz: Grimma) und deren Tochtergesellschaften OTEMA Lichtenau GmbH (Sitz: Lichtenau) und OTEMA GmbH (Sitz: Höchstadt). Während der Verfahren bleibt die unternehmerische Verantwortung in den Händen der bisherigen OTEMA-Geschäftsführungen. Unterstützt werden diese durch Dr. Stefan Weniger, der bei der OTEMA Grimma GmbH als Sanierungsgeschäftsführer bestellt wurde.

Die Geschäftsführer führen den Geschäftsbetrieb aller Gesellschaften in vollem Umfang fort. Der OTEMA Gruppe wurde Rechtsanwalt Joachim Voigt-Salus, von der Anwaltskanzlei Voigt Salus, vom Amtsgericht Leipzig als vorläufiger Sachwalter zur Seite gestellt. Er wird ähnlich wie ein Aufsichtsrat die Verfahren im Interesse der Gläubiger beaufsichtigen. Voigt-Salus verfügt als Sachwalter über umfangreiche Sanierungserfahrungen im Rahmen von Eigenverwaltungsverfahren.

Die ca. 180 Arbeitnehmer der drei Gesellschaften wurden über die aktuelle Entwicklung informiert. Die Löhne und Gehälter sind in den ersten drei Monaten der Verfahren über die Bundesagentur für Arbeit abgesichert.

„OTEMA ist ein Traditionsunternehmen mit langjähriger Erfahrung, hervorragender Serviceleistungen und wird als zuverlässiger Partner am Markt wahrgenommen“, betont Dr. Weniger, der für die Umsetzung der Sanierung der OTEAM Gruppe verantwortlich ist. „Am Ende der Eigenverwaltungsverfahren soll OTEMA wieder als neu aufgestellte Gruppe nachhaltig profitabel wirtschaften können.“

Dr. Stefan Weniger von der hww Unternehmensberater GmbH gehört zu den renommiertesten deutschen Sanierern und war an erfolgreichen Restrukturierungen namhafter Unternehmen beteiligt. Die Hauptaufgabe von Dr. Weniger besteht in den kommenden Monaten u.a. darin, den Sanierungsprozess zu organisieren und zu steuern. Beabsichtigt ist, die Verfahren bis zum Jahreswechsel 2015/2016 abzuschließen.