02.05.2016 | hww hermann wienberg wilhelm | Mitteilung der Pressestelle
Vetro Solar - Produktion läuft auf Hochtouren

• Neueinstellung von Mitarbeitern geplant

Sandersdorf-Brehna, 02. Mai 2016. Die Restrukturierung der insolventen Vetro Solar GmbH läuft auf Hochtouren. Das Unternehmen, das vor knapp einem Monat die Produktion wieder aufgenommen hatte, produziert derzeit unter Auslastung vorhandener Kapazitäten. Insolvenzverwalter Henning Schorisch, Partner der bundesweit tätigen Kanzlei hww hermann wienberg wilhelm, plant aufgrund hoher Nachfrage, kurzfristig neue Mitarbeiter einzustellen. Zudem laufen erste Gespräche mit Investoren, um das Unternehmen nachhaltig zu sanieren.

Nachdem Anfang April – nach einer zweimonatigen Pause – die Produktion der Vetro Solar GmbH wieder gestartet wurde, erlebte Schorisch enorm positiven Zuspruch vor allem auf Kundenseite. Mit dem Ergebnis: Die Produktion ist derzeit voll ausgelastet. „Wir sind dankbar, dass die Kunden, aber auch die Lieferanten, dem Unternehmen die Treue halten und uns bei der Restrukturierung begleiten“, so der Insolvenzverwalter. Auch die Zusammenarbeit mit den Lieferanten, anderen Gläubigern und der Stadt Sandersdorf-Brehna verläuft sehr konstruktiv.

Die Nachfrage nach den Produkten der Vetro Solar GmbH ist sogar so groß, dass der Insolvenzverwalter neue Mitarbeiter sucht. „Es passiert nicht oft, dass in einem Insolvenzverfahren aufgrund Nachfrage über den möglichen Produktionsmengen neue Mitarbeiter eingestellt werden. Ohne die Unterstützung und die hoch motivierte Mitarbeit der Belegschaft in den vergangenen Wochen und Monaten, welche sich in der gleichbleibend hohen Qualität der Produkte abbildet, wäre dieser erste Teilerfolg auch nicht denkbar“, bedankt sich Schorisch. Aktuell beschäftigt das Unternehmen rund 25 Mitarbeiter.

Um die Vetro Solar GmbH nachhaltig zu sanieren, sucht der Insolvenzverwalter nach einem Investor. Erste Gespräche mit Interessenten laufen. Um den Investorenprozess nicht zu gefährden, werden aktuell keine Angaben zu Interessenten und zum Stand der Verhandlungen gemacht.

Im Januar 2016 wurde gegen die Vetro Solar GmbH Insolvenzantrag gestellt. Rechtsanwalt Henning Schorisch wurde vom Amtsgericht Dessau-Roßlau zunächst zum vorläufigen Insolvenzverwalter und mit Eröffnung des Insolvenzverfahrens am 1. April 2016 zum Insolvenzverwalter bestellt. Die Produktion des Solarglas-Unternehmens stand zu diesem Zeitpunkt still. Anfang April war es Schorisch nach intensiven Verhandlungen mit Kunden, Lieferanten aber auch der Stadt Sandersdorf-Brehna gelungen, die Produktion wieder anlaufen zu lassen.