12.09.2011 | lecon insolvenzverwaltung | Mitteilung der Pressestelle

Deutscher Produktionsstandort gesichert - 100 Arbeitsplätze erhalten

 Insolvenzverwalter Thomas Klöckner saniert Unternehmen erfolgreich

 Dr. Joachim Bode übernimmt zum 01.09.2011 das Unternehmen

Penzberg, 24. August 2011. Rechtsanwalt Thomas Klöckner, Partner der Kanzlei Lecon Insolvenzverwaltung, hat für das Unternehmen Titan Kofferwerk GmbH in Penzberg mit Dr. Joachim Bode einen Investor gefunden, der in Deutschland weiter produzieren will. Damit ist Titan mit rund 100 Arbeitsplätzen gerettet.

Das Amtsgericht Weilheim hatte für die 1984 gegründete Firma nach einem Eigenantrag am 15. April 2011 das vorläufige Insolvenzverfahren angeordnet und das Verfahren am 01.07.2011 eröffnet. Zum Insolvenzverwalter bestellte es Rechtsanwalt Thomas Klöckner.

Bereits im vorläufigen Verfahren gelang es Klöckner, den nahezu zum Erliegen gekommenen Geschäftsbetrieb von TITAN wieder aufzunehmen und zu stabilisieren. Ebenso hat er in den vergangenen Monaten mit seinem Team die Fehler der Vergangenheit aufgedeckt und notwendige Sanierungsmaßnahmen eingeleitet. "Wichtig war, den möglichen Investoren die Zukunftsperspektiven von Titan aufzuzeigen. Von der Sanierungsfähigkeit der Titan Kofferwerk GmbH war ich von Anfang an überzeugt. Titan hat neben überzeugenden Produkten hervorragende Mitarbeiter, die bei allen notwendigen Schritten mitgezogen haben."

Als zukünftiger Inhaber konnte mit Dr. Joachim Bode, ein erfahrener Unternehmer und Privatinvestor aus Feldafing, gewonnen werden. Dr. Bode war im Laufe seiner beruflichen Karriere zunächst als Berater tätig und hat in den vergangenen 16 Jahren das familieneigene Unternehmen erfolgreich geführt. „TITAN hat sich mit gelungenem Produktdesign in den letzten Jahren einen festen Platz in den Regalen von Fachgeschäften und Kaufhäusern erobert. Die strategischen Fehlentscheidungen, die für die Insolvenz verantwortlich waren, wurden bereinigt.

Titan ist national und international eine angesehene Marke. Die qualitativ hochwertigen Produkte haben daher aus unserer Sicht hohes Wachstums- und Zukunftspotenzial“, begründet Dr. Bode seine Investitionsentscheidung. lecon Insolvenzverwaltung . Hans-Urmiller-Ring 11 . 82515 Wolfratshausen

Kurzprofil

Das Unternehmen Titan Kofferwerk GmbH mit Sitz südlich von München wurde 1984 gegründet. Durch seine starke Expansion in den letzten Jahren nimmt der Hersteller inzwischen einen wichtigen Platz in der Gepäckindustrie im In- und Ausland ein. Insbesondere im Marktsegment der Hartschalenprodukte setzt TITAN mit seiner innovativen Polycarbonat-Technologie immer wieder neue, hohe Standards. Um den Qualitätsstandard weiter zu erhöhen, hat das Unternehmen die Produktion seiner Hartschalen-Trolleys im Jahr 2010 nach Deutschland, Gelting, verlagert.

www.titan-bags.com

Kontakt: