24.02.2015 | pkl Spies Restrukturierung | Mitteilung der Pressestelle
MLB Industrial Services GmbH beantragt Schutzschirmverfahren

Mitarbeiterorientiertes Restrukturierungskonzept mit Sanierungsspezialisten

Bobingen, 20. Februar 2015. Die MLB Industrial Services GmbH, Bobingen, hat am 19.02.2015 beim Amtsgericht Augsburg die Eröffnung eines Schutzschirmverfahrens mit Eigenverwaltung beantragt. Ziel ist es, das Unternehmen über einen Insolvenzplan zu entschulden und die Arbeitsplätze zu erhalten. Der Geschäftsbetrieb wird von der Unternehmensleitung ohne Reduzierung des bestehenden Sortimentes fortgeführt.

Das Unternehmen sieht zum Jahresende das Risiko einer drohenden Zahlungsunfähigkeit auf sich zukommen. Die Ursache ist in dem Umsatzrückgang begründet, der sich aus der Kündigung eines Outsourcing-Vertrages mit den Standortunternehmen der Industriepark Werk Bobingen ergibt. den das Unternehmen noch unter der Firmierung ABB Service GmbH hinnehmen musste. Gleichzeitig blieben im Unternehmen aber Pensionsverpflichtungen für überwiegend längst ausgeschiedene Mitarbeiter, die aus dem laufenden Geschäftserfolg zu bedienen sind und in den nächsten Jahren auf das dreifache der bestehenden Belastung anwachsen werden.

Die Geschäftsführung beabsichtigt die Restrukturierung in Eigenverwaltung durchzuführen und hat sich hierfür mit dem Sanierungsfachmann Rechtsanwalt Jörg Spies, pkl Spies Restrukturierung - Insolvenzverwaltung – Rechtsberatung, Dresden, als weiteren Geschäftsführer verstärkt. Das Sanierungskonzept sieht dazu vor, das Unternehmen über einen Insolvenzplan sowohl in finanzwirtschaftlicher Hinsicht als auch unter betriebswirtschaftlichen Aspekten umfangreich zu sanieren. Dabei steht ausdrücklich nicht der Abbau von Mitarbeitern im Vordergrund. Zum vorläufigen Sachwalter wurde Rechtsanwalt Dr. Thomas Karg, Kanzlei SCHWARTZ Insolvenzverwalter in Memmingen, bestellt.

Die MLB erbringt die Leistungen der ehemaligen Hoechster Zentralwerkstatt im Industriepark Werk Bobingen. Die hierfür notwendigen Betriebsmittel befinden sich im Eigentum der Gesellschaft, bzw. sind angemietet. Sie betreibt die Infrastruktureinrichtungen im Industriepark, mit den Strom-, Gas und Wassernetzen.

Zum Leistungsumfang gehören weiterhin Industriedienstleistungen für Produktionsanlagen und Betriebsversorgungssysteme, Aufbereitungsprozesse für Betriebsmittel der Faserproduktionen, Um- und Aus und Neubauten von Produktionsanlagen sowie die Komponentenfertigung. Der Betrieb des standortübergreifenden Ausbildungszentrums für gewerbliche/technische Berufsausbildung sowie Werkschutz und Werkfeuerwehr ergänzen das Leistungsangebot.

Über MLB

Die MLB stellt überbetriebliche Industriedienstleistungen, Betreuung der Standortnetze und Infrastruktureinrichtungen für die Chemiefaserproduzenten Trevira GmbH, Johns Manville GmbH, Perlon Nextrusion Monofil GmbH sowie weitere Unternehmen im Industriepark Bobingen sicher.

Die Unternehmensgründung steht im Kontext mit der wirtschaftlichen Entwicklung des Industrieparks Bobingen. Im Zuge der Aufspaltung des Hoechst-Konzerns Ende der 90-ger Jahre und der Umwandlung des Standortes in den „Industrieparkwerk Bobingen („IWB“) verteilten sich die Chemieaktivitäten im Bereich der Polyesterfaserproduktion zunächst auf die vier Chemiefaserunternehmen (Trevira GmbH, Invista GmbH & Co KG, Johns Manville sowie Teijin Monofilament Germany GmbH). Der ehemalige Hoechst Trevira Standort Bobingen bestand aus Produktlinien (Business Lines), Hilfseinrichtungen sowie zentralen

Instandhaltungs- und Infrastruktureinheiten, die in die operativen Fasergesellschaften sowie auf die Industriepark Werk Bobingen GmbH & Co. KG (IWB) übertragen wurden Heute sind Johns Manville GmbH und Perlon Nextrusion Monofil GmbH Gesellschafter der IWB, die 100% der Anteile der MLB Industrial Services GmbH hält.

Die MLB operiert vom Standort in Bobingen aus.