19.12.2022 | | Mitteilung der Pressestelle
truckpower holding gmbh und Tochtergesellschaften stellen Insolvenzantrag

- Rechtsanwalt und Sanierungsexperte Dr. Gregor Bräuer vom Amtsgericht Mönchengladbach jeweils zum vorläufigen Insolvenzverwalter bestellt

- Fortführung des operativen Geschäfts der truckpower holding gmbh, Autoteile Herrmann GmbH, Geueke GmbH und Schmidt Kraftfahrzeug-Industriebedarf GmbH geplant, laufender Investorenprozess soll im Verfahren zeitnah umgesetzt werden

- Löhne und Gehälter der rd. 90 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind für drei Monate durch das Insolvenzgeld der Agentur für Arbeit gesichert

Mönchengladbach, den 15. Dezember 2022

Die truckpower-Gruppe mit Hauptsitz in Mönchengladbach, bestehend aus der truckpower holding gmbh, der Autoteile Herrmann GmbH, der Geueke GmbH und der Schmidt Kraftfahrzeug-Industriebedarf GmbH haben beim Amtsgericht in Mönchengladbach Anträge auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens gestellt. Mit Beschlüssen vom 15.12.2022 hat das Gericht jeweils das vorläufige Insolvenzverfahren angeordnet und den sanierungserfahrenen Rechtsanwalt Dr. Gregor Bräuer, Partner der bundesweit agierenden Sozietät hww, zum vorläufigen Insolvenzverwalter aller vier Gesellschaften bestellt.

Dabei wird Rechtsanwalt Dr. Gregor Bräuer eng mit dem Geschäftsführer der truckpower-Gruppe zusammenarbeiten. Unterstützt wird er dabei durch das bereits im Unternehmen tätige Sanierungsteam der Aderhold Unternehmensberatung GmbH und für den insolvenz- und sanierungsrechtlichen Teil durch ks rechtsanwälte + notare aus Essen, dort federführend von dem Fachanwalt für Insolvenz- und Sanierungsrecht Oliver Ruhe-Schweigel.

Die Einleitung der Insolvenzverfahren für die Gesellschaften der truckpower-Gruppe war aufgrund vielfältiger externer Einflüsse nicht mehr vermeidbar. Der bereits fortgeschrittene Investorenprozess mit einem renommierten Marktbegleiter sowie weiteren interessierten Parteien und somit die Fortführungsperspektive für das operative Geschäft sowie die Mitarbeiter soll auch im Insolvenzverfahren zeitnah umgesetzt werden.

Weitere Informationen:

Die truckpower-Gruppe ist mit rd. 90 Mitarbeitern und einem Jahresumsatz von rd. 18 Mio. EUR im Kfz- und Nfz-Teilehandel tätig. Zur Unternehmensgruppe zählen neben der truckpower holding gmbh die drei Tochtergesellschaften, die an 10 Standorten in NRW und Hessen tätig sind.