09.10.2015 | Stührk Delikatessen | Mitteilung der Pressestelle

– Geschäftsbetrieb läuft uneingeschränkt weiter –

– Lieferanten halten dem Unternehmen die Treue –

– Stührk soll nachhaltig saniert werden –

Marne, 08.10.2015. Die Stührk Delikatessen Import GmbH & Co. KG hat beim Amtsgericht Meldorf Antrag auf ein Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung gestellt. Das Gericht kam dem nach und setzte den Fachanwalt für Insolvenzrecht Nicolas F. Grimm aus der in Schleswig-Holstein ansässigen Wirtschaftskanzlei Ehler, Ermer & Partner zum vorläufigen Sachwalter ein. Rechtsanwalt Justus von Buchwaldt, Gründungspartner der bundesweit tätigen Insolvenzverwalterkanzlei BBL Bernsau Brockdorff, wird als Sanierungsgeschäftsführer die rechtlichen Aspekte des Verfahrens umsetzen.

Einem Verfahren in Eigenverwaltung stimmt das Gericht nur dann zu, wenn das Unternehmen realistische Chancen auf eine nachhaltige Sanierung hat. Die Eigenverwaltung ermöglicht es der Stührk- Geschäftsführung, den Restrukturierungsprozess – begleitet von einem Sachwalter – eigenständig durchzuführen.

Wichtig ist dabei die Zustimmung der Gläubiger. „Die Gläubiger stehen hinter dem Verfahren“, betont Grimm. „Der vorläufige Gläubigerausschuss hat der Insolvenz in Eigenverwaltung zugestimmt.“

Die Geschäftsführung des Feinkostgroßhändlers beginnt jetzt umgehend mit der Ausarbeitung eines Insolvenzplanes. „Ziel ist der Erhalt und die nachhaltige Sanierung von Stührk“, erklärt von Buchwaldt. Wichtig sei hierfür zunächst, die Listung des Unternehmens bei den Kunden, vor allem auch den Supermärkten, zu erhalten. „Ich bin optimistisch, dass uns dies gelingt. Die Beziehungen zu unseren Lieferanten sind intakt: Die Lieferanten halten Stührk die Treue.“

Das Traditionsunternehmen, das seit über 100 Jahren am Standort Marne in Schleswig-Holstein tätig ist, war in dem stark umkämpften Lebensmittelund Feinkostmarkt in wirtschaftliche Schieflage geraten. Es stellte am 05.

Oktober 2015 Antrag auf Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung.