25.07.2011 | Jaffé Rechtsanwälte | Mitteilung der Pressestelle
Neuer Betreiber für Internationale Tennis-Akademie gefunden - Ex-Davis-Cup Spieler Markus Zoecke übernimmt die sportliche Leitung und folgt als Namensgeber auf Niki Pilic

- Tennis-Ausbildungs- und Internatsbetrieb in Oberschleißheim soll nach einjähriger Pause am 1. September 2011 wieder neu starten

- Insolvenzverwalter Miguel Grosser verkauft Anlagen und Erbbaurecht mit Zustimmung der Stadt München an Beteiligungsgesellschaft eines serbisch-kroatischen Unternehmers

München/Oberschleißheim, 21. Juli 2011. Auf den Tennisplätzen an der Olympia-Ruderstrecke in Oberschleißheim, dort wo unter anderen der frisch gebackene Wimbledon- und Davis-Cup-Sieger Novak Djokovic unter Anleitung von Niki Pilic das Tennisspielen auf Top-Niveau erlernte, wird im September der Ausbildungs- und Internatsbetrieb wieder aufgenommen. „Nach einem Jahr Pause, einer intensiven Investorensuche und vielen Verhandlungen konnten wir nun mit Zustimmung der Stadt München als Grundstückseigentümer das Erbbaurecht und die Anlagen an die Petrax Beteiligungs- und Verwaltungs GmbH, Unterschleißheim, verkaufen, eine Beteiligungsgesellschaft des serbisch-kroatischen Unternehmers Mladen Barcot, der von Rechtsanwalt Andrés J. Jelic aus München beraten wurde. Die Tennis-Akademie kann so bereits wieder im September den vollen Betrieb neu starten“, teilte der vom Amtsgericht München bestellte Insolvenzverwalter der Tennis Academy Niki Pilic GmbH, Rechtsanwalt Miguel Grosser von der Kanzlei JAFFÉ Rechtsanwälte Insolvenzverwalter heute mit.

Seit der Insolvenz der Tennis Academy Niki Pilic GmbH im Oktober 2010, für die der frühere Weltklassespieler und fünfmalige Davis-Cup Gewinner in den letzten Jahren jedoch nur noch als Trainer bzw. Namensgeber fungierte, ruhte auf dem Gelände an der Dachauer Straße der Betrieb. Für die Wiederbelebung der Tennis-Akademie und ihres internationalen Renommees als Talentschmiede des weißen Sports will nunmehr die Petrax GmbH sorgen. Derzeit werden die acht Tennis-Freiplätze, die zwei Tennishallen und das Clubhaus mit Anbauten sowie Restaurant, die in den letzten Jahren zusehends verfallen waren, von der ICC GmbH unter der Leitung des Inhabers und Geschäftsführers Wolfgang Sogorski aufwändig saniert. Für den Betrieb der Tennis Academy konnte der neue Investor die „ITA International Tennis Academy GmbH“ mit Wolfgang Sogorski als Geschäftsführer und dem früheren deutschen Davis-Cup Spieler Markus Zoecke als Sportlichem Leiter gewinnen. Die ehemalige Nr. 48 der Tennis-Weltrangliste trainiert seit Jahren mit leistungsorientierten Jugendlichen und fungiert zudem als Kommentator für den Fernsehsender Eurosport bei bedeutenden Tennisübertragungen. So schließt sich zugleich ein Kreis, denn es war der damalige deutsche Teamkapitän Niki Pilic, der Zoecke 1992 in die Davis-Cup-Mannschaft berief. „Wir haben über mehrere Monate hinweg nach einer Lösung gesucht, um die Anlagen im Interesse der Gläubiger wieder einer werthaltigen Nutzung zuzuführen. Das ist uns jetzt mit Unterstützung der Stadt München gelungen. Nachdem sich immer wieder neue Interessenten aus der ganzen Welt vorgestellt hatten, von denen letztlich aber keiner ein annahmefähiges Angebot vorlegte, sehen wir im Investor Petrax GmbH und im Engagement von Markus Zoecke die beste Lösung. Sie bringen auch alle Voraussetzungen mit, um die Tennis-Akademie wieder hoch zu bringen“, bilanzierte Miguel Grosser den Verlauf des Insolvenzverfahrens.

Weitere Informationen:

Die Kanzlei JAFFÉ Rechtsanwälte Insolvenzverwalter ist auf komplexe Insolvenzverfahren mit Konzernstrukturen von überregionaler Bedeutung spezialisiert. Sie zählt heute mit 30 Anwälten an sieben Standorten zu den führenden Kanzleien auf dem Gebiet der Insolvenzverwaltung sowie der Führung damit im Zusammenhang stehender Prozesse in Deutschland. Rechtsanwalt Miguel Grosser ist seit mehreren Jahren als Insolvenzverwalter tätig, betreut für die Kanzlei JAFFÉ Rechtsanwälte Insolvenzverwalter unter anderem das Sachgebiet Arbeitsrecht und leitet die Niederlassung in Frankfurt am Main. Grosser wurde 2010 bekannt durch die erfolgreiche übertragende Sanierung der Standorte der DyStar Textilfarben GmbH. Darüber hinaus wurde er von den Amtsgerichten Frankfurt und München in zahlreichen weiteren Insolvenzverfahren als Verwalter berufen, unter anderem für die King Kamehamea Holding, die Tennisakademie Niki Pilic GmbH, die IPG Partners Group und die AYKA Unternehmensgruppe AG.

Insolvenzverwalter
Miguel Grosser