Pressemitteilungen

21.12.2017 | Ashurst | Mitteilung der Pressestelle
Adcuram veräußert Bien-Zenker und Hanse Haus an Equistone: Ashurst berät zu Staple Financing

München, 20. Dezember 2017 --- Ashurst hat die Münchener Beteiligungsgesellschaft ADCURAM Group AG im Zusammenhang mit dem Verkauf ihrer Fertighaus-Gruppe an das pan-europäische Private-Equity-Unternehmen Equistone beraten. Die Kanzlei begleitete die Verkäuferin dabei mit Blick auf ein Staple Financing Package, in dessen Rahmen potentielle Finanzierer der Käuferin ein Finanzierungspaket für den Erwerb der beiden Fertighaus-Unternehmen Bien-Zenker und Hanse Haus anboten.

Das Ashurst-Team stand unter der Leitung von Partner Dr. Bernd Egbers. Er wurde unterstützt von Counsel Dr. Karsten Raupach und Transaction Managerin Anna Zoth (alle Finance, München).

Neben Ashurst wurde ADCURAM bei dieser Transaktion von Alantra (M&A, Debt Advisory), P+P Pöllath + Partners (Recht) und PwC (Financial & Commercial Due Diligence) beraten.

Die Fertighaus-Gruppe ist mit ihren Marken Bien-Zenker, Living Haus und Hanse Haus die Nummer zwei am deutschen Fertighausmarkt und erzielte 2017 einen Umsatz von über 300 Millionen Euro. ADCURAM hatte die Bien-Zenker AG als börsennotierte Gesellschaft in 2013 mehrheitlich übernommen. Die Akquisitionsfinanzierung stellte die von Ashurst beratene Berenberg Bank zur Verfügung. Anschließend hatte ADCURAM Bien Zenker über einen Squeeze-out und ein Delisting vom Kapitalmarkt genommen. 2014 erwarb die Beteiligungsgesellschaft Hanse Haus von der Schörghuber Gruppe. Ashursts deutsche Bank- und Finanzrechtspraxis begleitet sowohl Banken als auch alternative Kreditgeber, Private-Equity-Firmen und Unternehmen bei inländischen und grenzüberschreitenden Akquisitions-, Immobilien-, Asset-, Infrastruktur-/Projektfinanzierungen sowie bei finanziellen Restrukturierungen und der Vergabe von Unternehmenskrediten.

Der WBDat.-E-Mail-Newsletter zum Insolvenzgeschehen:
Unser kostenloser Service für Sie. Täglich auf dem neuesten Stand.

abonnieren