Pressemitteilungen

02.02.2023 | | Mitteilung der Pressestelle
Amtsgericht Essen eröffnet Insolvenzverfahren der FAKT.AG

• Rechtsanwalt Dr. Gregor Bräuer zum Insolvenzverwalter der FAKT.AG bestellt

• Geschäftsbetrieb der FAKT.AG wird mit Verfahrenseröffnung stillgelegt, den Beschäftigten wird betriebsbedingt gekündigt

• Tochtergesellschaften, in denen sich die Immobilien der FAKT-Gruppe befinden, werden ordnungsgemäß weiter bewirtschaftet

Essen, 1. Februar 2023. Das Amtsgericht Essen hat heute erwartungsgemäß das Insolvenzverfahren der FAKT.AG, Holdinggesellschaft der FAKT-Gruppe, eröffnet und Rechtsanwalt Dr. Gregor Bräuer, Partner der bundesweit agierenden Sozietät hww, zum Insolvenzverwalter bestellt. Er war seit dem 11. November 2022 bereits als vorläufiger Insolvenzverwalter der Gesellschaft tätig.

Mit der Eröffnung des Insolvenzverfahrens durch das Gericht wird der Geschäftsbetrieb der FAKT.AG stillgelegt und abgewickelt. Die Arbeitsverhältnisse der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer wird der Insolvenzverwalter aufgrund der fehlenden Fortführungsprognose der Gesellschaft betriebsbedingt kündigen.

Die insolventen Tochter- und Enkelgesellschaften der FAKT.AG, welche über Immobilienbesitz verfügen, werden professionell weitergeführt. Rechtsanwalt Dr. Gregor Bräuer, der in diesen Gesellschaften vom zuständigen Amtsgericht zum vorläufigen Insolvenzverwalter bestellt ist, hat in enger Abstimmung mit den betroffenen Grundpfandrechtsgläubigern entsprechende Strukturen geschaffen. Die Objekte werden ordnungsgemäß unter Einbindung externer Dienstleister bewirtschaftet, um deren Wert mit Blick auf bestmögliche Verwertungsoptionen im Rahmen einer stillen Zwangsverwaltung zu erhalten und bestenfalls zu steigern.

Weitere Informationen:

Neben seiner Funktion als Insolvenzverwalter der Fakt.AG ist Rechtsanwalt Dr. Gregor Bräuer auch vorläufiger Insolvenzverwalter verschiedener Gesellschaften der FAKT-Gruppe aus Essen, die in der Immobilienprojektentwicklung tätig sind. Neben der FAKT Liegenschaften Bochum GmbH befinden sich derzeit unter anderem die FAKT Tower GmbH & Co. KG, die FAKT Liegenschaften Essen GmbH, die FAKT Liegenschaften Paderborn GmbH, die FAKT Shamrockpark GmbH, die FAKT Immobilien AG, die Marler Stern Eins GmbH, die Marler Stern Elf GmbH, die WELI Marl GmbH Co. KG in einem vorläufigen Insolvenzverfahren. Das Amtsgericht Essen hat sich durch den von der FAKT.AG gestellten Antrag auf Begründung eines Gruppengerichtsstandes für die Unternehmen der FAKT-Gruppe zuständig erklärt. Es wird derweil geprüft, ob Insolvenzanträge für weitere Objektgesellschaften nötig sind. Darüber hinaus wurde zwischenzeitlich auch das Insolvenzverfahren über das Vermögen der Agriculture Park AG eröffnet und Dr. Gregor Bräuer zum Insolvenzverwalter bestellt. Die Agriculture Park AG verfügt über ihre Beteiligungen über einen umfangreichen landwirtschaftlichen Grundbesitz in Sachsen-Anhalt und Ungarn.

Der WBDat.-E-Mail-Newsletter zum Insolvenzgeschehen:
Unser kostenloser Service für Sie. Täglich auf dem neuesten Stand.

abonnieren