Pressemitteilungen

02.02.2023 | | Mitteilung der Pressestelle
Gläubigerversammlung sichert den Fortbestand des Traditionsunternehmens

• Alle Arbeitsplätze bleiben erhalten

• Betrieb wird am Standort weitergeführt

• Neuer Investor verspricht Stabilität

Hörstel-Gravenhorst, Februar 2023

Ohne weitere Vorbehalte wurde der vorgelegte Insolvenzplan in der heutigen Gläubigerversammlung einstimmig angenommen. Der Plan sieht im Wesentlichen einen Wechsel in der Gesellschafterstruktur vor.

Die TEUTOGUSS GmbH war im letzten Jahr unverschuldet in wirtschaftliche Schieflage geraten. Nicht nur die Veränderungen im internationalen Wettbewerb, die Rohstoffknappheit und die Materialkostensteigerungen machten dem Traditionsunternehmen zu schaffen. Ein Ausfall der Produktionsanlage sorgte zusätzliche für eine Verschärfung der ohnehin kritischen Lage.

In seiner Funktion als Berater der Eigenverwaltung, überzeugte Rechtsanwalt Eric Coordes von MÖNIG Wirtschaftskanzlei aus Münster, heute die Gläubiger mit einem zukunftsfähigen Konzept und der wirtschaftlichen Stabilisierung des Unternehmens. Die, in Themen der Sanierung und Restrukturierung erfahrene, Unternehmensberatung BURK AG, zeichnete sich dabei sowohl für alle betriebswirtschaftlichen Fragen der Planung und des Controllings verantwortlich als auch für die Erarbeitung und Umsetzung der notwendigen Sanierungsmaßnahmen.

Bereits nach wenigen Wochen konnte die mit dem M&A-Prozess beauftragte Mentor AG, eine geeignete Investorenlösung präsentieren: Mit Annahme des Beschlusses wird die TEUTOGUSS GmbH von der H.M.A. Hüttenwerks- und Maschinenbau-Anlagentechnik GmbH, mit Sitz in Krefeld übernommen. Geschäftsführer Wolf-Detlef Hauffe ist zuversichtlich: „Das Unternehmen hat mich nicht nur durch die Produktionsmöglichkeiten überzeugt, die loyalen und motivierten Mitarbeiter machten mir die Entscheidung für eine Investition ebenfalls leicht.“ Der vom Amtsgericht Münster mit dem Verfahren betraute Insolvenzverwalter Holger Domeyer von der Kanzlei ALPMANN FRÖHLICH Rechtsanwaltsgesellschaft mbH ergänzt: „Nur durch das gute Zusammenspiel Aller am Verfahren beteiligen, konnten wir den Betrieb in den letzten Monaten aufrechterhalten und das Verfahren zu einem gelungenen Abschluss bringen.“

Der WBDat.-E-Mail-Newsletter zum Insolvenzgeschehen:
Unser kostenloser Service für Sie. Täglich auf dem neuesten Stand.

abonnieren