Pressemitteilungen

05.09.2016 | AndresPartner | Mitteilung der Pressestelle
Fortführungslösung für Gesellschaften der EWEX-Engineering Gruppe

Insolvenzverwalter Dr. Dirk Andres verkauft wesentliche Vermögenswerte von drei EWEX-Engineering Unternehmen an strategische Investoren

Die Käufer hatten sich in einem internationalen Investorenprozess gegen verschiedene Mitbewerber durchgesetzt

Übertragende Sanierung sichert drei operative Gesellschaften sowie 77 Arbeitsplätze in Ratingen und Boxberg

Ratingen, 2. September 2016. Insolvenzverwalter Dr. Dirk Andres von der Kanzlei AndresPartner hat die insolvente EWEX-Engineering Gruppe im Rahmen einer übertragenen Sanierung neu aufgestellt. Die Käufer hatten sich erfolgreich in einem geordneten Bieterverfahren gegen andere Interessenten durchgesetzt. Über die Kaufpreise wurde Stillschweigen vereinbart. Der internationale Investorenprozess wurde von der SMC Management GmbH aus Meerbusch geführt.

„Wir freuen uns, zwei kompetente sowie branchenerfahrene Investoren gefunden zu haben, die den operativ tätigen Unternehmen auf diesem Weg eine Fortführungsperspektive bieten“, sagt Sanierungsexperte Andres. Sein Dank gilt allen Beteiligten für die engagierte Unterstützung, nicht zuletzt Rechtsanwalt Dr. Wolf-Rüdiger von der Fecht, der im Verfahren wichtige Weichen für das nun erfolgreiche Sanierungsergebnis gelegt hat. Mit der Transaktion sichert Andres den Geschäftsbetrieb von drei Gesellschaften sowie insgesamt 77 Arbeitsplätze.

Die neugegründete und zur Weber Unternehmensgruppe gehörende EWEX-Weber Engineering GmbH mit Sitz in Pulheim übernimmt die Vermögenswerte der Ratinger EWEX-Engineering GmbH & Co. Kommanditgesellschaft für technische Konstruktionen („IBN“) sowie der Boxberger EWEX-ENGINEERING GmbH & Co. KG („Boxberg“). Alle bestehenden Arbeitsverhältnisse – 22 Beschäftige in Ratingen sowie 39 Beschäftige in Boxberg – gehen auf den Erwerber über.

Die zu Bochumer ETABO Energietechnik und Anlagenservice GmbH gehörende Euro-Tech GmbH mit Sitz in Rheinberg übernimmt wesentliche Vermögenswerte der EWEX-ENGINEERING GmbH & Co. Industrie und Marine Service KG („IMS“) mit allen bestehenden 16 Arbeitsverhältnissen.

Der Betrieb der EWEX-ENGINEERING Holding GmbH, die als Holding reine Verwaltungsarbeit für die Gruppe übernahm, musste nach Verkauf der operativen Gesellschaften geschlossen werden. Die verbliebenen acht Arbeitsverhältnisse wurden gekündigt.

Hintergrund:

Die Geschäftsführung der EWEX-Engineering Gruppe hatte Ende März 2016 beim zuständigen Amtsgericht in Düsseldorf für insgesamt sieben Gesellschafen Antrag auf ein Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung gestellt. Das Amtsgericht hatte den Antrag angenommen und Rechtsanwalt Dr. Dirk Andres von der Kanzlei AndresPartner zum vorläufigen Sachwalter aller Gesellschaften bestellt. Die Eigenverwaltung wurde Anfang Juni 2016 eröffnet. Um die Sanierungschancen zu erhöhen, hat das Amtsgericht Düsseldorf die Anordnung der Eigenverwaltung am 4. Juli 2016 auf Antrag der Gesellschaft aufgehoben. Das Gericht hat Dr. Dirk Andres sodann zum Insolvenzverwalter bestellt.

Neben der Holding waren drei Gesellschaften operativ tätig. Die weiteren drei zur Gruppe gehörenden Gesellschaften waren Komplementärgesellschaften ohne Geschäftsbetrieb und Mitarbeiter.

Der WBDat.-E-Mail-Newsletter zum Insolvenzgeschehen:
Unser kostenloser Service für Sie. Täglich auf dem neuesten Stand.

abonnieren