Pressemitteilungen

26.02.2016 | AndresPartner | Mitteilung der Pressestelle
Rechtsanwalt Dr. Claus-Peter Kruth ist vorläufiger Insolvenzverwalter der Wilhelm Gruyters GmbH

Traditionsreicher Gebäckhersteller stellte beim zuständigen Amtsgericht in Krefeld Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens

Der vom Gericht bestellte vorläufige Insolvenzverwalter, Dr. Claus-Peter Kruth, verschafft sich einen Überblick über die wirtschaftliche Lage des Unternehmens, dessen Geschäftsbetrieb bis auf weiteres fortgeführt wird

Die rund 65 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wurden gestern über das weitere Vorgehen informiert

Krefeld, 25. Februar 2016. Das Amtsgericht Krefeld hat gestern den Düsseldorfer Rechtsanwalt, Dr. Claus-Peter Kruth von der Kanzlei AndresPartner, zum vorläufigen Insolvenzverwalter der Wilhelm Gruyters GmbH aus Krefeld bestellt. Die Verantwortlichen des Traditionsunternehmens hatten zuvor Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens gestellt. Das Unternehmen produziert und vertreibt Back- und Schokoladenwaren unter der Marke Wilhelm Gruyters.

Mit seiner Bestellung hat der vorläufige Insolvenzverwalter damit begonnen, die wirtschaftliche Ausgangslage des Unternehmens zu analysieren. Dazu wird er kurzfristig Gespräche mit allen wesentlichen Beteiligten aufnehmen. „Wir werden alle uns zur Verfügung stehenden Optionen prüfen“, sagt Sanierungsexperte Kruth im Hinblick auf eine angestrebte Sanierung.

Die Belieferung der Kunden wird bis auf weiteres aufrechthalten. Das gilt auch für den Online-Shop. „Wer von Gruyters Waren beziehen möchte, kann dies weiterhin uneingeschränkt und in gewohnter Qualität tun“, erklärt Kruth. Die rund 65 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sorgen für einen reibungslosen Ablauf.

Die Belegschaft des Unternehmens, die Kruth gestern auf einer Betriebsversammlung über das weitere Vorgehen informierte, erhalten für die Monate Februar bis April 2016 Insolvenzgeld der Bundesagentur der Arbeit. Eine entsprechende Vorfinanzierung wurde bereits in die Wege geleitet.

Der WBDat.-E-Mail-Newsletter zum Insolvenzgeschehen:
Unser kostenloser Service für Sie. Täglich auf dem neuesten Stand.

abonnieren