29.09.2016 | AndresPartner | Mitteilung der Pressestelle
Wollschläger - Investor zieht Kaufangebot wider Erwarten zurück

- Ohne Investor kann der vorläufige Insolvenzverwalter Dr. Dirk Andres die Wollschläger GmbH & Co. KG nicht fortführen

- Er muss aufgrund wirtschaftlicher und insolvenzrechtlicher Vorgaben den Geschäftsbetrieb einstellen und den verbliebenen rund 420 Mitarbeitern kündigen

- Die Beschäftigten wurden heute über die Sachlage informiert

Bochum, 29. September 2016. Das börsennotierte dänische Handelsunternehmen Sanistaal aus Aalborg hat gestern Abend seine Kaufabsicht für die Wollschläger GmbH & Co. KG wider Erwarten zurückgezogen. „Trotz weit fortgeschrittener Gespräche hat sich der Investor kurzfristig gegen die Übernahme entschieden“, sagt Rechtsanwalt Dr. Dirk Andres, vorläufiger Insolvenzverwalter.

Ohne Unterstützung durch einen Investor ist es nicht möglich, das moderne Bochumer Handels-, Technik- und Dienstleistungsunternehmens Wollschläger auch nach der Anfang Oktober 2016 erwarteten Insolvenzeröffnung fortzuführen. „Da uns keine weiteren belastbaren Kaufangebote vorliegen, bleibt mir aufgrund wirtschaftlicher sowie insolvenzrechtlicher Vorgaben nur die Einstellung des Geschäftsbetriebs“, so Andres weiter.

Die Arbeitsverhältnisse der rund 420 bundesweit verbliebenen Beschäftigten wird Andres daher betriebsbedingt kündigen. Ein Abwicklungsteam wird in den nächsten Tagen mit der ordnungsgemäßen Abarbeitung bestehender Kundenaufträge, erforderlicher Verwaltungsaufgaben sowie der Vorbereitung der Schließung der Standorte betraut. Die übrigen Beschäftigten werden von der Arbeit freigestellt, um ihnen den Bezug von Arbeitslosengeld zu ermöglichen Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wurden heute bereits über die neue Sachlage informiert.

Die Geschäftsführung der Wollschläger GmbH & Co. KG hatte am 1. August 2016 beim zuständigen Amtsgericht in Bochum Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens gestellt. Das Gericht hat daraufhin Rechtsanwalt Dr. Dirk Andres von der Kanzlei AndresPartner zum vorläufigen Insolvenzverwalter bestellt. Im Rahmen eines internationalen Investorenprozesses hatte er vergangene Woche mit Sanistaal, dänischer Marktführer im Bereich Industriebedarf und Stahlhandel, einen Investor gefunden, der beabsichtigte, wesentliche Vermögenswerte der Wollschläger GmbH & Co. KG zu übernehmen. Die Übertragung des Geschäfts sollte nach Abstimmung vertraglicher Angelegenheiten im Rahmen eines Asset Deals zu Anfang Oktober 2016 erfolgen.

Die zur Wollschläger-Gruppe gehörige Hommel-Gruppe, eine Vertriebs-, Beratungs- und Servicegesellschaft für CNC-Werkzeugmaschinen, handelt und wirtschaftet unverändert autark und unabhängig und ist von dem Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens nicht betroffen.

Weitere Informationen:

Die Wollschläger GmbH & Co. KG ist ein modernes Handels-, Technik- und Dienstleistungsunternehmen sowie führender Systemanbieter in der Materialwirtschaft. Sie erwirtschaftet einen durchschnittlichen Jahresumsatz von knapp 140 Millionen Euro. Mit über 55.000 Katalogartikeln – darunter 20.000 Eigenmarken – und rund 400.000 Beschaffungsartikeln verfügt das Unternehmen über das umfangreichste Produktspektrum der Branche. Zu Verfahrensbeginn beschäftigte Wollschläger bundesweit rund 580 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.