30.06.2014 | AndresSchneider Rechtsanwälte & Insolvenzverwalter | Mitteilung der Pressestelle
Fortführungslösung für S-B-O GmbH Spaltbandtechnik

Insolvenzverwalter Dr. Dirk Andres verkauft wesentliche Vermögenswerte

Verkauf ist Teil einer Gesamtlösung; Gläubigerausschuss hat der Übernahme bereits zugestimmt

Andres sichert auf diese Weise Geschäftsbetrieb und zwei Drittel der Belegschaft

Essen, 30. Juni 2014. Dr. Dirk Andres, Insolvenzverwalter der S-B-O GmbH Spaltbandtechnik, hat wesentliche Vermögenswerte des Essener Unternehmens einschließlich der Spaltanlage an den Eigentümer des Grundstücks und des Produktionsgeländes am Stadthafen in Essen verkauft.

Wesentlicher Bestandteil des von Andres verhandelten Sanierungs- und Fortführungskonzepts war der Weiterverkauf der Vermögenswerte einschließlich der Übertragung des Grundstücks und des Produktionsgeländes sowie der immateriellen Firmenwerte an die WDI Stahl GmbH. Der Gläubigerausschuss hat dem Verkauf bereits zugestimmt.

Der Betrieb mit der Spaltbandanlage wird nunmehr von er Spaltbandtechnik am Stadthafen GmbH fortgeführt. Neben diesem Lohnspaltunternehmen zeichnet die SCE GmbH für den Ein- und Verkauf verantwortlich.

„Wir freuen uns, dem Unternehmen und einem Großteil der Belegschaft auf diese Weise eine Zukunftsperspektive zu geben“, sagt Insolvenzverwalter und Sanierungsexperte Andres, der mit dieser Gesamtlösung den Geschäftsbetrieb sowie rund zwei Drittel der rund 30 Arbeitsplätze in Essen sichert. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wurden bereits über das weitere Vorgehen informiert.

Die S-B-O GmbH Spaltbandtechnik hatte am 21. Februar 2014 beim Amtsgericht Essen Insolvenzantrag wegen Zahlungsunfähigkeit gestellt. Am 30. April 2014 hatte das Gericht das Insolvenzverfahren eröffnet und Dr. Dirk Andres von der Kanzlei AndresSchneider Rechtsanwälte & Insolvenzverwalter zum Insolvenzverwalter bestellt. Er war zuvor als vorläufiger Insolvenzverwalter im Unternehmen.