19.12.2018 | BBL Bernsau Brockdorff | Mitteilung der Pressestelle
Insolvenzverwalter Dr. Florian Linkert von BBL verkauft die Krankenpflegedienst Bick GmbH in Berlin an die Pagella ambulanter Pflegedienst GmbH

• Übertragende Sanierung gelungen

• Käufer übernimmt alle 20 Mitarbeiter

Berlin/3. Dezember 2018: Die Pagella ambulanter Pflegedienst GmbH übernimmt den Betrieb der Krankenpflegedienst Bick GmbH in Berlin im Wege der Übertragenden Sanierung. Insolvenzverwalter Dr. Florian Linkert von BBL hat den entsprechenden Kaufvertrag mit Wirkung zum 1. Dezember 2018 unterzeichnet. Damit ist die Zukunft des Unternehmens gesichert. Über den Kaufpreis vereinbarten die Parteien Stillschweigen.

Die neue Gesellschaft wird alle Mitarbeiter übernehmen und weiter beschäftigen. „Wir konnten das Unternehmen in den vergangenen Monaten erfolgreich stabilisieren. Dank des neuen Eigentümers ist die Zukunft von Bick nun auch längerfristig gesichert,“ betont Insolvenzverwalter Dr. Linkert von BBL.

Das Unternehmen mit Sitz in Berlin ist ein seit Jahrzehnten eingeführtes Unternehmen im Bereich ambulanter Pflege mit derzeit 20 Mitarbeitern. Die namensgebende Geschäftsführerin, Frau Dorothea Bick, wird dem Unternehmen auch künftig erhalten bleiben und gemeinsam mit dem gesamten Team auch weiterhin ambulante Pflege für bedürftige Menschen in der gewohnten Qualität anbieten.

Das Insolvenzverfahren über das Vermögen der Krankenpflegedienst Bick GmbH war am 1. Oktober 2018 vom Amtsgericht Charlottenburg eröffnet worden. Seither hatte der Insolvenzverwalter Dr. Linkert den Betrieb des Unternehmens bis zur Übergabe am 1. Dezember 2018 uneingeschränkt fortgeführt. Der Verfahrenseröffnung war bereits ein vorläufiges Insolvenzverfahren vorausgegangen. Die Gläubigerversammlung stimmte der Übertragenden Sanierung im November einstimmig zu.

Über BBL Bernsau Brockdorff

BBL gehört seit vielen Jahren zu den bundesweit führenden Kanzleien mit klarem Fokus auf Sondersituationen - Restrukturierung, Sanierung und Insolvenz. Mit ca. 200 Mitarbeitern und 50 Anwälten ist die Kanzlei deutschlandweit an mehr als 30 Standorten präsent, zudem gibt es ein Büro in London. BBL steht für die Begleitung von Restrukturierungsprojekten zur Krisenvorbeugung und für die Beratung im Fall existenzbedrohender Situationen ebenso wie für die Begleitung von Insolvenzverfahren oder Insolvenzen in Eigenverwaltung. Viele der Projekte sind grenzüberschreitend, entsprechend umfassend ist auch das internationale Netzwerk der Kanzlei.