18.12.2018 | White & Case | Mitteilung der Pressestelle
Plastic Recycling Zeitz GmbH & Co. KG erfolgreich saniert – Remondis übernimmt

Leipzig, 11. Dezember 2018 – Acht Monate nach Stellung des Insolvenzantrags der Plastic Recycling Zeitz GmbH & Co. KG hat der Insolvenzverwalter, White & Case Partner Dr. Philipp Hackländer, das Unternehmen im Wege eines Asset Deals an eine Gesellschaft der Remondis-Gruppe übertragen.

Die Plastic Recycling Zeitz GmbH & Co. KG betrieb seit September 2017 mit circa 40 Mitarbeitern Anlagen zur Aufarbeitung von PET-Einwegflaschen der pfand- und haushaltsnahen Sammelsysteme, um hieraus hochreinen Kunststoff zu gewinnen. Aufgrund von erheblichen technischen Schwierigkeiten bei der Inbetriebnahme der Anlagen geriet die Gesellschaft in eine wirtschaftliche und finanzielle Schieflage und stellte ihre Tätigkeit Ende 2017 weitgehend ein. Nachdem sich keine Lösung fand, die Anlagen technisch neu zu konzipieren und zu ertüchtigen, stellte die Plastic Recycling Zeitz GmbH & Co. KG Anfang April 2018 den Insolvenzantrag. Das Amtsgericht Halle (Saale) setzte den Sanierungsexperten Philipp Hackländer zunächst als vorläufigen Insolvenzverwalter ein und eröffnete das Insolvenzverfahren am 13. Juni 2018. In einem bereits im April eingeleiteten und von der Investmentbank Saxenhammer & Co. Corporate Finance begleiteten, internationalen Investorenprozess gab die Remondis-Gruppe schließlich das attraktivste Übernahmeangebot ab. Nachdem ein Kaufvertrag Mitte Juli 2018 geschlossen werden konnte, waren Anfang Dezember 2018 alle Voraussetzungen für die Wirksamkeit des Verkaufs erfüllt.

„Der Sanierungserfolg durch den Verkauf an Remondis ist für alle Beteiligten sehr erfreulich“, so Philipp Hackländer. „Zum einen bleiben die in einer strukturschwachen Region mit Fördermitteln des Landes Sachsen-Anhalt erst im vergangenen Jahr geschaffenen Arbeitsplätze langfristig erhalten. Zum anderen ist es uns gelungen, einen Kaufpreis für das Unternehmen zu erzielen, der eine hohe Befriedigung der Gläubiger ermöglicht.“

Die Remondis-Gruppe ist mit über 32.000 Mitarbeitern und circa 30 Millionen Kunden eines der weltweit größten privaten Dienstleistungsunternehmen im Bereich Wasser- und Recyclingwirtschaft und bietet umfassende Serviceleistungen für Kommunen, Industrie, Handel, Handwerk und Gewerbe.

Dr. Philipp Hackländer gilt als erfahrener Restrukturierungs- und Sanierungsexperte und wird regelmäßig durch Amtsgerichte in Berlin, Sachsen und Sachsen-Anhalt zum Insolvenzverwalter bestellt. Hackländer hat über 350 Gesellschaften durch die Insolvenz geführt, darunter zuletzt den Leipziger Grünstromhandelskonzern Innowatio Clean Energy und die Berliner Startups FromAtoB, DreamCheaper sowie Citeecar.

Das White & Case Team bestand neben Dr. Philipp Hackländer aus Associate Martin Neumann (Restrukturierung/Insolvenzrecht).