Pressemitteilungen

04.05.2016 | BBL Bernsau Brockdorff | Mitteilung der Pressestelle
Metallgießerei an der Mulde: Investorensuche gestartet

– Insolvenzverwalter sieht gute Chancen auf Sanierung –

– Geschäftsbetrieb läuft bei stabiler Auftragslage uneingeschränkt weiter –

Chemnitz, 03.05.2016 Der Insolvenzverwalter der Metallgießerei an der Mulde GmbH, Dr. Christian Heintze von der bundesweit tätigen Insolvenzverwalterkanzlei BBL Bernsau Brockdorff, hat die Suche nach potentiellen Investoren intensiviert. Nachdem die Insolvenz in Eigenverwaltung im März in ein Regelinsolvenzverfahren umgewandelt wurde, führt Rechtsanwalt Heintze als Insolvenzverwalter gemeinsam mit einem Interimsmanager den Geschäftsbetrieb weiter. Er hat bereits umfangreiche Restrukturierungsmaßnahmen eingeleitet.

Nachdem die Metallgießerei an der Mulde GmbH mit Sitz in Freiberg im September 2015 einen Insolvenzantrag gestellt hatte, wurde das Unternehmen knapp sechs Monate in Eigenverwaltung fortgeführt. Am 10. März 2016 hob die vom Gericht einberufene Gläubigerversammlung die Insolvenz in Eigenverwaltung auf. Das Amtsgericht Chemnitz bestellte daraufhin Rechtsanwalt Heintze zum Insolvenzverwalter. Er hatte zuvor als Sachwalter den Sanierungsprozess begleitet.

„Mit der Beendigung der Eigenverwaltung ist die Sanierung aus eigener Kraft gescheitert“, erläutert Heintze. „Mit einem neuen engagierten Eigentümer hat die Metallgießerei an der Mulde beste Chancen für eine auch langfristig erfolgreiche Neuaufstellung,“ ist der Insolvenzverwalter optimistisch. Die Auftragsbücher seien nach wie vor gut gefüllt.

Der WBDat.-E-Mail-Newsletter zum Insolvenzgeschehen:
Unser kostenloser Service für Sie. Täglich auf dem neuesten Stand.

abonnieren