04.05.2016 | Siemon Insolvenzmanagement | Mitteilung der Pressestelle
Insolvenzverfahren des SV 03 Eisfeld eröffnet – Sanierung geplant

Das Amtsgericht Meiningen hat durch Beschluss vom 29.4.2016 das Insolvenzverfahren betreffend das Vermögen des SV 03 Eisfeld eröffnet. Rechtsanwalt Klaus Siemon, Erfurt, wurde zum Insolvenzverwalter bestellt. Die Insolvenzgläubiger wurden vom Gericht aufgefordert, bis zum 7.6.2016 die Forderungen bei dem Insolvenzverwalter anzumelden. Es wurde zunächst kein Berichtstermin, sondern das schriftliche Verfahren angeordnet. RA Klaus Siemon: „ Der SV 03 Eisfeld ist über komplizierte steuerrechtliche Fragen gestolpert und in diese Situation geraten. Der Vorstand und der Insolvenzverwalter sind sich einig, dass der Verein mittels eines Insolvenzplans saniert werden soll“.

Der Insolvenzverwalter hat bereits Gespräche mit den wichtigsten Gläubigern aufgenommen. Die Gläubiger haben signalisiert, die Sanierung mitzutragen, wenn sie dabei besser gestellt werden als bei einer Liquidation. RA Siemon: „Ich sehe sehr gute Aussichten dafür, die Vorgaben der Gläubiger zu erfüllen und deren Zustimmung zu erlangen. Ich bin fest davon überzeugt, dass wir das Verfahren zu einem guten Ende bringen werden. Wir haben unsere Ermittlungen aufgenommen, um den Gläubigern in Kürze einen Insolvenzplan zur Sanierung des SV 03 Eisfeld vorlegen zu können“.

Die Insolvenzordnung sieht vor, dass nach der Abhaltung des Berichtstermins im schriftlichen Verfahren, das hier zur Beschleunigung gewählt wurde, ein Erörterungs- und Abstimmungstermin bezüglich des Insolvenzplans bei dem AG Meiningen stattfindet. RA Siemon: „Die Vorlage des Insolvenzplans sollte im Juni 2016 möglich sein. Es könnte dann im August 2016 der Erörterungs- und Abstimmungstermin stattfinden mit dem Ziel, dass der SV 03 Eisfeld alsbald das Insolvenzverfahren wieder verlassen kann“.

Der SV 03 Eisfeld wurde 1903 gegründet und gilt als einer der größten Sportvereine des Landkreises. Der Spiel- und Wettkampfbetrieb läuft uneingeschränkt weiter.