25.04.2013 | BRSI Bundesvereinigung Restrukturierung, Sanierung und Interim Management e. V. | Mitteilung der Pressestelle
SRI-Unternehmensgruppe Sanierung in Eigenverwaltung erfolgreich

Die Gläubiger der SRI Holding AG, SRI Radio Systems GmbH und SRI Logistics GmbH haben den Insolvenzplänen zugestimmt. Die Insolvenzverfahren können damit nach rund 7 Monaten bereits abgeschlossen werden. Ca. 310 Arbeitsplätze wurden gerettet.

In den Insolvenzverfahren der Unternehmen der SRI-Unternehmensgruppe wurden in der Gläubigerversammlung beim Amtsgericht Kempten am 20.03.2013 die Insolvenzpläne der in Durach ansässigen Unternehmen von den Gläubigern angenommen. Damit liegen die Voraussetzungen für den Einstieg der TQ-Group GmbH als strategischer Investor vor.

„Sechs Monate intensive Arbeit haben sich gelohnt. Die Gläubiger werden deutlich besser gestellt als bei einer Zerschlagung und erhalten schneller ihre Quote. Etwa 310 Arbeitsplätze wurden gesichert. Die Gestaltungsmöglichkeiten der Insolvenzordnung haben die kurzfristige Umsetzung einer Vielzahl von Sanierungsmaßnahmen zur Wiedererlangung der Ertragskraft des Unternehmens ermöglicht. Das zeigt, welche Möglichkeiten das Insolvenzrecht für den Erhalt von Unternehmen bietet.“, so Rechtsanwalt Jörg Spies, der die Insolvenzpläne erstellt hat und bereits mit Antragstellung zum weiteren Geschäftsführer mit dem Aufgabenbereich Sanierung bestellt wurde.