08.04.2014 | Verband „Bundesvereinigung der Sachbearbeiter in Insolvenzsachen e.V. | Mitteilung der Pressestelle
BS INSO wächst und gedeiht

Der Verband „Bundesvereinigung der Sachbearbeiter in Insolvenzsachen e.V. (kurz BS INSO)“ feiert dieses Jahr sein 5-jähriges Bestehen und hat mittlerweile 300 Mitglieder.

„Kaum zu glauben“, so Tobias Hartwig, der 1. Vorsitzende von BS INSO. Er meint damit den anhaltenden Zulauf zu dem von ihm mit initiierten Berufsverband, der mittlerweile etwa 300 Mitglieder zählt.

Ende 2009 im Nachgang zu einer Tagung gegründet, startete BS INSO im Jahre 2010 durch und setzte mit dem ersten BS INSO TAG in Hamburg ein erstes deutliches Zeichen. Seitdem ist diese Jahrestagung eine feste Größe in der Szene, die insbesondere von Sachbearbeitern, aber auch Insolvenzverwaltern und Dritten zur Fortbildung und zum Austausch genutzt wird.

Dieses Jahr findet der BS INSO TAG 4.0 am 06.06.2014 im Empire Riverside Hotel in Hamburg statt. Als Referenten konnte der Verband dieses Jahr Deutschlands meistbestellten Schlussrechungsprüfer, Steuerberater Prof. Dr. Reck gewinnen, aber auch Prof. Dr. Haarmeyer, die Richter Frind und Neubert, u.a. Die Referentenliste liest sich wie ein „Best of“ der Deutschen Insolvenzszene.

„Attraktives Programm in einem 5-Sterne-Ambiente und genug Raum für den Austausch der Teilnehmer. Das ganze für einen Preis, bei dem man zunächst einen Druckfehler vermutet“, meint Hartwig und lacht. „Wir haben jetzt schon etwa 100 Anmeldungen, wenn es ganz ganz voll wird, passen 150 Teilnehmer in den Saal. Die Vorabendveranstaltung samt gemeinsamer Barkassenfahrt im Hamburger Hafen ist bereits ausgebucht. Vielleicht kommen die auch nur alle wegen des tollen Essens und der Verlosung?“. Die letzten Jahre verließ jeweils ein glücklicher Gewinner mit einem nagelneuen Apple Ipad die Tagung.

Dieses Jahr steht dann auch die Wahl des Gesamtvorstands an. „Wir treten geschlossen an zur Wiederwahl, da wir in den letzten Jahren gut zusammengearbeitet und einiges erreicht haben.“ sagt Holger Reichmann, der Geschäftsführer des Verbandes. Er erwähnt auch lobend das Engagement des Beirats, in dem z.B. neben Prof. Dr. Schmittmann auch Richter Frind sitzt. „Die sind wirklich außerordentlich aktiv, das ist kein Postensammeln“.

Aktiv ist der Verband vor allem mit elektronischen Medien. Auf der Homepage sind v.a. die Stellenbörse und das Mitgliederforum ein Dauerbrenner. Hier diskutieren die Mitglieder aktuelle Probleme, geben Hilfestellung und tauschen sich aus. Seit ein paar Monaten gibt es auch eine Facebookseite, die dem kurzfristigen Informationsaustausch dient.

Um die Fortbildung seiner Verbandsmitglieder weiter zu unterstützen, hat BS INSO jetzt auch eine eigene kleine Seminarreihe auf den Weg gebracht, die Ende 2014 mit einem speziell auf Sachbearbeiter ausgerichteten Seminar von Frank Frind startet. In 2015 geht es weiter mit Seminaren von Prof. Dr. Schmittmann und Dr. Graeber. Begleitet und moderiert werden die Seminare jeweils von einem BS INSO-Vorstandsmitglied. „Auch hier verfolgen wir keine kommerziellen Interessen, die Vorstände machen das pro bono“, ergänzt Reichmann. Das genaue Programm kann man über www.bs-inso.de anschauen und buchen.

Da es sich bei dem BS INSO Tag mittlerweile um eine feste Größe handelt, laufen auch schon die Planungen für 2015.