Pressemitteilungen
Berlin, 19. Dezember 2025 – Die globale Wirtschaftskanzlei Dentons hat Rechtsanwalt Christian Otto (hww) als Insolvenzverwalter der Alten- und Pflegeheim in Zerbst GmbH bei der Veräußerung von 15 Einrichtungen an die Argentum-Gruppe unterstützt. Mit dem Einstieg der Argentum Gruppe als strategischer Investor, einem der führenden Betreiber von Senioreneinrichtungen in Deutschland, können alle Einrichtungen an den acht Standorten des Unternehmens sowie rund 750 Arbeitsplätze erhalten bleiben.
Gegenstand der Transaktion waren neben den Geschäftsbetrieben an den verschiedenen Standorten auch die zur Insolvenzmasse zugehörigen Betriebsimmobilien. Die komplexe Vertragsgestaltung und die Verhandlungen mit der Argentum-Gruppe wurden durch ein Berliner Dentons-Team um den Partner Dr. Holger Ellers umfassend begleitet. Der Vollzug der Transaktion ist abhängig von den üblichen kartellrechtlichen Freigaben.
Die Alten- und Pflegeheim in Zerbst GmbH betreibt Senioren- und Pflegeeinrichtungen sowie Sozialstationen in Sachsen-Anhalt, Sachsen, Berlin und Niedersachsen. Zu den Standorten zählen unter anderem Einrichtungen in Berlin-Lichterfelde, Schönfeld, Zittau, Niederoderwitz, Köthen, Schliestedt und Zerbst.
Berater:
Restrukturierung: Dr. Holger Ellers (Partner, Federführung), Jennifer Brenke (Counsel), Karl Berner (Associate, alle Berlin)
Immobilienwirtschaftsrecht: Sebastian Schmid (Partner), Dr. Michael Bayliss (Counsel, beide Berlin)
Datenschutz: Dr. Christian Schefold (Partner), Lorenz Wascher (Counsel, beide Berlin)
Arbeitsrecht: Isabelle Puhl (Partner, Berlin)
Kartellrecht: Dr. Maren Tamke (Partner, Berlin)