Pressemitteilungen

21.11.2025 | | Mitteilung der Pressestelle
Die Baumstil - Consult GmbH, ein Unternehmen innerhalb der Baumstil Holding GmbH, geht den Weg einer Insolvenz in Eigenverwaltung um sich zu sanieren

Landsberg am Lech, 20. November 2025 – Die BAUMSTIL - Consult GmbH ist ein deutschlandweit tätiges Ingenieurbüro mit Sitz in Gersthofen bei Augsburg, das sich auf die technische Gebäudeausstattung (TGA) sowie auf umfassende Bauherrenberatung und Projektsteuerung spezialisiert hat. Erst 2023 aus dem seit 2014 erfolgreich am Markt etablierten Unternehmen Elektroplanung Karl e.K. hervorgegangen, ist Baumstil - Consult GmbH als Teil der Baumstil Holding GmbH aus mehreren Gründen in wirtschaftliche Schwierigkeiten geraten. Eine Insolvenz in Eigenverwaltung soll jetzt den Weg aus der Krise und den Belastungen z. B. durch Forderungsausfälle heraus ebnen.

An der fachlichen Expertise lag es nicht

Mit jahrzehntelanger Erfahrung aus selbstständiger Arbeit und einem eingespielten Team, decken die beiden Geschäftsführer Thomas Karl und Tim Faßbender die ganze Bandbreite der Technischen Gebäudeausrüstung (TGA) ab. Sie realisieren anspruchsvolle Bauprojekte im Bereich der Elektrotechnik sowie Heizungs-, Lüftungs-, Sanitär und Klimatechnik (HLSK) - angefangen bei der Beratung und Planung bis hin zur Bauleitung und Baustellenüberwachung. „Wir betreuen Projekte im gesamten Bundesgebiet – von der ersten Konzeptidee über die detaillierte Fachplanung bis hin zur baubegleitenden Beratung“, sagt Thomas Karl. „Dabei bringen wir langjährige Expertise, technisches Know-how und ein tiefes Verständnis für die Anforderungen moderner Bauprojekte mit“, betont er.

Dennoch kam es bei der Überführung des ursprünglichen Einzelunternehmens in die Baumstil – Consult GmbH, als ein Teilunternehmen innerhalb der Baumstil Holding GmbH, zu strukturellen Fehlern. Verlorengegangene Großprojekte, in Verbindung mit erheblichen Forderungsausfällen, die das Unternehmen durch die Insolvenz eines Generalunternehmers erleben musste, führten schließlich zur drohenden Zahlungsunfähigkeit.

Jetzt soll es in Eigenverwaltung zielgerichtet weitergehen

Gerade noch rechtzeitig holte sich die Geschäftsführung mit dem Team der Planer & Kollegen GmbH professionelle Hilfe an die Seite. Nach einer ausführlichen Sanierungsanalyse hielten die Experten eine Insolvenz in Eigenverwaltung für den geeigneten Weg zur finanziellen Stabilisierung und Fortführung des Unternehmens. Gemäß Beschluss vom 29.10.2025 wurde die vorläufige Eigenverwaltung gerichtlich angeordnet. Als gerichtlich bestellter Sachwalter überwacht Rechtsanwalt Constantin Salm-Hoogstraeten von der Kanzlei BBL Brockdorff Rechtsanwaltsgesellschaft mbH den gesamten Prozess. Neben einer Konsolidierung und Umstrukturierung des Unternehmens und einem Um- und Ausbau der Personalstruktur zur Optimierung von Verantwortlichkeiten, wird auch die Aufnahme eines strategischen Investors angestrebt. „Wir als Baumstil suchen aktiv das Gespräch mit unseren Auftraggebern, um deren Vertrauen in uns aufrechtzuerhalten. Uns ist bewusst, wie wichtig transparente Kommunikation In dieser Situation ist“, sagt die Baumstil Geschäftsführung. Thomas Planer, Geschäftsführer und Sanierungsexperte der Planer & Kollegen GmbH, ergänzt: „Wir haben rechtzeig eine Vorfinanzierung des Insolvenzgeldes initiiert. Damit hat die Belegschaft zeitnah nach dem Beschluss die Löhne und Gehälter erhalten und gewährleistet so, dass der Betrieb fortgeführt und laufende Projekte bearbeitet werden können.“

Hintergrund:

Über Baumstil - Consult GmbH

Die BAUMSTIL - Consult GmbH mit Sitz in Gersthofen bei Augsburg, ist ein deutschlandweit tätiges Ingenieurbüro mit Spezialisierung auf die technische Gebäudeausstattung (TGA) sowie auf umfassende Bauherrenberatung und Projektsteuerung. Das Unternehmen entstand im Jahr 2023 durch die vollständige Integration der Elektroplanung Karl, die bereits seit 2014 erfolgreich am Markt etabliert war. Damit vereint die BAUMSTIL - Consult GmbH über ein Jahrzehnt an Erfahrung, gewachsene Kundenbeziehungen und ein starkes Netzwerk mit einer modernen, zukunftsorientierten Unternehmensstruktur. Mehr unter https://www.baumstil-consult.de/.

Über BBL Brockdorff Rechtsanwaltsgesellschaft mbH

Die BBL Brockdorff Rechtsanwaltsgesellschaf mbH ist eine Sozietät für Restrukturierung, Sanierung und Insolvenz und Experte für Unternehmen und Unternehmer in einer finanziellen Krisensituation. Mit mehr als 200 Mitarbeitenden, 50 Anwältinnen und Anwälten, über 25 Standorten in ganz Deutschland und in London sind BBL Rechtsanwälte bundesweit tätig und international vernetzt.

Mehr unter https://www.bbl-law.com/.

Über Planer & Kollegen GmbH

Die von Thomas Planer 1988 gegründete Planer & Kollegen GmbH ist ein hoch qualifiziertes Team aus Betriebswirtschaftlern, Bankkaufleuten und Juristen, und gibt inhabergeführten, kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMU) praxisorientierte Hilfe während einer Unternehmenskrise. Als Experten für die sogenannte „Insolvenz in Eigenverwaltung nach § 270a InsO“ haben die Sanierungsberater bundesweit eine der ersten nach diesem Verfahren durchgeführten Sanierungen begleitet und sich seitdem erfolgreich darauf spezialisiert. Mit über 400 erfolgreich durchgeführten Eigenverwaltungsverfahren seit Inkrafttreten des ESUG im Jahr 2012 und insgesamt über 1189 durchsanierten Unternehmen, ist die Planer & Kollegen GmbH einer der erfolgreichsten Sanierer in Deutschland. Erst kürzlich wurde die Geschäftsführung um RA Ulli Windmaißer und Diplomkaufmann Jörg Simm erweitert. Damit hat sich Geschäftsführer Thomas Planer weitere Expertise im Insolvenz- und Sanierungsrecht und dem komplexen Bereich des Distressed M&A „ins Boot“ geholt.

Mit Mehr unter www.planerundkollegen.de.

Der WBDat.-E-Mail-Newsletter zum Insolvenzgeschehen:
Unser kostenloser Service für Sie. Täglich auf dem neuesten Stand.

abonnieren