Pressemitteilungen
Korbußen / Gera, 01. November 2025 – Die Alzarro Dönerworld GmbH aus Korbußen bei Gera, bekannt für ihren innovativen Dönerback, hat eine neue Zukunft. Im Rahmen eines Insolvenzverfahrens wurde das Unternehmen durch den Insolvenzverwalter, Rechtsanwalt Kai Dellit, zum 1. November 2025 an die Ospelt-Gruppe verkauft. Insolvenzverwalter Dellit aus der Kanzlei hww hat die Übertragung des Geschäftsbetriebs der Alzarro Dönerworld GmbH erfolgreich organisiert. Zuvor war das Unternehmen, das Döner unter der Bezeichnung Dönerback industriell für den Lebensmitteleinzelhandel herstellt, mit wirtschaftlichen Herausforderungen konfrontiert und musste Insolvenz anmelden. „Mit der Ospelt-Gruppe haben wir einen starken Partner gefunden, der nicht nur über umfassendes Know-how in der Lebensmittelproduktion verfügt, sondern auch die nötigen Ressourcen und Erfahrungen mitbringt, um das Produkt erfolgreich weiterzuführen und weiter zu optimieren“, erklärt Rechtsanwalt Dellit. „Die Fertigung wird weiterhin am Standort Korbußen bleiben, und die Verbraucher können sich darauf verlassen, dass der beliebte Dönerback auch in Zukunft erhältlich sein wird.“
Die Ospelt-Gruppe, die unter anderem in Apolda/Thüringen Tiefkühl-Pizzen produziert, stellt sicher, dass der Dönerback in gewohnter Qualität und mit erweitertem Potenzial auch in Zukunft produziert wird. „Wir sind stolz darauf, ein so innovatives Produkt in unser Portfolio aufzunehmen und die Entwicklung des Dönerbacks weiter voranzutreiben“, so ein Sprecher der Ospelt-Gruppe.
Für alle Dönerliebhaber bedeutet dies: Der Dönerback bleibt nicht nur erhalten, sondern hat nun eine vielversprechende Zukunft an der Seite eines erfahrenen, etablierten Unternehmens.
Insolvenzverwalter Dellit zeigt sich dankbar für die Unterstützung, die es ermöglichte, die Betriebsfortführung und die übertragende Sanierung erfolgreich abzuschließen: „Ich danke allen Mitarbeitern, dem Management sowie der Concentro Management AG, insbesondere Herrn Giese und Herrn Storm, für ihre tatkräftige Unterstützung. Ohne deren Engagement wäre diese Rettung nicht möglich gewesen.“ Die Alzarro Dönerworld GmbH ist ein junges Unternehmen aus Thüringen, das den Dönerback entwickelt hat – eine Teigtasche, gefüllt mit Hähnchenfleisch, Gemüse und Soße. Dieses Produkt hat seit seiner Markteinführung im Frühjahr 2024 im deutschen Lebensmitteleinzelhandel (LEH) viel Aufmerksamkeit erregt. Besonders bei der Grünen Woche 2024 in Berlin wurde der Dönerback als innovatives Lebensmittelhighlight gefeiert. Verbraucher können den Dönerback gekühlt im Supermarkt kaufen und zu Hause im Ofen aufbacken – eine perfekte Kombination aus Tradition und Innovation.
Trotz des großen Erfolgs und des wachsenden Interesses geriet Alzarro u.a. aufgrund von Verzögerungen bei der Entwicklung und Lieferung der benötigten industriellen Anlagen zur Herstellung des Dönerbacks in wirtschaftliche Schwierigkeiten. Dies führte schließlich zum Insolvenzantrag.