15.02.2023 | | Mitteilung der Pressestelle
Dr. Mark Boddenberg von ECKERT Rechtsanwälte begleitet das Insolvenzeröffnungsverfahren der Unternehmensgruppe um die Glasfaser Direkt GmbH

Köln, 13. Februar 2023 – Das Amtsgericht Köln hat das Insolvenzeröffnungsverfahren über das Vermögen der Gruppe um die Glasfaser Direkt GmbH eingeleitet. Dr. Mark Boddenberg wird dieses Verfahren als vorläufiger Insolvenzverwalter begleiten.

Der Sanierungsexperte zeigt sich zuversichtlich: „Ich bin optimistisch, dass es gelingen wird, die Herausforderungen, vor der die Unternehmensgruppe nun steht, zu bewältigen.“ Dr. Boddenberg ist Fachanwalt für Insolvenz- und Sanierungsrecht und hat langjährige Erfahrung mit Unternehmens-Insolvenzen in verschiedensten Branchen. Bereits mehrfach wurde er als einer der besten Anwälte für Restrukturierung und Insolvenzrecht ausgezeichnet. Zuletzt führte er die Spremberger Krankenhaus GmbH erfolgreich durch ein Schutzschirmverfahren in Eigenverwaltung.

Die Glasfaser Direkt GmbH ist ein überregionales Unternehmen mit 65 Mitarbeitern an mehreren Standorten bundesweit mit Hauptsitz in Köln. Regional sind sie bereits mit 25.000 Glasfaseranschlüssen vertreten. Zu den Hauptleistungen zählen das Bereitstellen von Internet- und Telekommunikationsdienstleistungen sowie die Verwaltung und Erschließung von Breitbandanschlüssen. Die Glasfaser Direkt GmbH versteht sich selbst zudem als „hochmoderner Infrastrukturanbieter“.

Dr. Boddenberg sagt weiter: „Bei Glasfaseranschlüssen geht es um digitale Transformation – ein Thema, das in der heutigen Zeit von großer Bedeutung ist. Ich bin daher zuversichtlich, dass wir in der Lage sein werden, eine gute Lösung für die Gruppe um die Glasfaser Direkt GmbH zu finden.“

Das Verfahren hat keine Auswirkungen auf den laufenden Geschäftsbetrieb, dieser wird uneingeschränkt fortgeführt.