15.02.2023 | | Mitteilung der Pressestelle
E-Roller-Hersteller e-bility GmbH aus Remagen strebt Sanierung und Neustart über Insolvenzverfahren an

- Geschäftsbetrieb läuft uneingeschränkt weiter - - Löhne und Gehälter der 75 Beschäftigten bis Ende März 2023 gesichert -

- Lieferengpässe bei dringend benötigten Bauteilen, hohe Energiepreise und saisonale Kaufzurückhaltung führten zu Verlusten -

- Ziel ist Erhalt und Fortführung des innovativen Unternehmens -

Remagen/Bad Neuenahr, 14.02.2023. Die auf die Produktion von E-Rollern spezialisierte e-bility GmbH mit Sitz in Remagen im Landkreis Ahrweiler hat am 10.02.2023 aufgrund von Zahlungsunfähigkeit beim Amtsgericht Bad Neuenahr einen Insolvenzantrag gestellt. Das Amtsgericht hat Rechtsanwalt Dr. Alexander Jüchser von LIESER Rechtsanwälte aus Koblenz zum vorläufigen Insolvenzverwalter bestellt. Das im Jahr 2010 von den drei deutsch-schwedischen Tykesson-Brüdern gegründete Unternehmen designt, entwickelt und produziert E-Roller in verschiedenen Leistungsstärken und vertreibt sie unter dem Markennamen Kumpan electric.

Fortführung und Erhalt der Arbeitsplätze

Die Löhne und Gehälter der insgesamt 75 Mitarbeiter sind bis Ende März 2023 über das Insolvenzgeld der Bundesagentur für Arbeit gesichert. Die Vorfinanzierung des Insolvenzgeldes wurde bereits beantragt. Der vorläufige Insolvenzverwalter Dr. Jüchser hat die Beschäftigten auf einer Betriebsversammlung über die Insolvenz und die weiteren Schritte bereits informiert. Oberstes Ziel ist die Fortführung des Unternehmens und der Erhalt möglichst vieler Arbeitsplätze. Der Geschäftsbetrieb und die Produktion laufen uneingeschränkt weiter.

Gründe für die Insolvenz

Der E-Roller-Hersteller verfügt über erfolgreiche Produkte sowie eine hervorragende Marktpositionierung und ist nun unverschuldet in die jetzige finanzielle Notlage geraten. Das junge Remagener Familienunternehmen hatte ohnehin in den vergangenen Jahren viel Stärke und Durchhaltevermögen beweisen müssen. 2020 brannte die Produktionshalle vollständig ab. Ein Jahr später folgte 2021 die verheerende Flut im Ahrtal. Anschließend hatten erhebliche Lieferengpässe bei dringend benötigten Bauteilen und Akkus zu ernsthaften Produktionsschwierigkeiten geführt. Die seit dem Ukraine-Krieg stark gestiegenen Energiepreise hatten die angespannte finanzielle Situation im Unternehmen zusätzlich verschärft. Hinzu kam, dass Motorroller vorwiegend in der Saison von März bis November gekauft werden und dadurch außerhalb der Saison keine entsprechenden Einnahmen verbucht werden konnten. Als nun plötzlich eine wichtige Brückenfinanzierung ausblieb, führte dies zu kurzfristigen Liquiditätsproblemen, sodass der Insolvenzantrag nicht mehr vermieden werden konnte.

Vielversprechende Investorengespräche

„Das Leistungsspektrum von e-bility reicht vom Design über Entwicklung bis hin zur Herstellung moderner und umweltfreundlicher E-Roller in verschiedenen Leistungsstufen und passt hervorragend zum heutigen Zeitgeist. Sie sind smart, sauber sowie geräuschlos und versprechen viel Fahrspaß“, sagt der vorläufige Insolvenzverwalter Dr. Alexander Jüchser. „Bereits vor Antragsstellung gab es vielversprechende Investorengespräche, an die wir jetzt wieder anknüpfen werden. Das Unternehmen ist im Markt bekannt und hat einen hervorragenden Ruf. Daher sehe ich durchaus gute Chancen, eine Sanierung und eine Investorenlösung zu erreichen“, so Dr. Jüchser weiter. „Uns ist eine offene und transparente Kommunikation zu unseren Kunden, Partnern und Mitarbeitern wichtig. Wir arbeiten intensiv an der Sicherung und dem Fortbestehen der e-bility GmbH“, ergänzt Patrik Tykesson, Chief Executive Officer.

Über e-bility GmbH

Die e-bility GmbH ist ein international tätiges Unternehmen im Bereich der Elektromobilität. Das Produktportfolio umfasst elektrische Motorroller mit diversen Marken (Kumpan electric) sowie tragbare und universell einsetzbare Energiespeichersysteme. Das Unternehmen wurde 2010 von den Brüdern Patrik, Daniel und Philipp Tykesson in Remagen südlich von Bonn gegründet. Die e-bility GmbH verbindet mit ihrer Marke Kumpan electric klassisches Fahrzeugdesign mit innovativer Technologie aus eigener Entwicklung und Produktion. Das innovative Unternehmen hat Partner und Standorte in Belgien, den Niederlanden, Luxemburg, den USA, Kanada, der Schweiz, Österreich, Ungarn, Griechenland, Spanien und Frankreich.

Weitere Informationen unter: https://www.kumpan-electric.com/

Über LIESER Rechtsanwälte

LIESER Rechtsanwälte ist ein führendes Büro auf dem Gebiet der Insolvenzverwaltung, Restrukturierung und Sanierung. Von 16 Standorten u.a. in Koblenz, Saarbrücken, Bonn, Mainz, Frankfurt a. Main, Darmstadt, Mannheim, Köln, Stuttgart und Trier werden Mandate aller Größenordnungen und Branchen betreut. In über 3.000 Unternehmensinsolvenzverfahren hat LIESER Rechtsanwälte die Kompetenz bei der Fortführung und Sanierung von Unternehmen erfolgreich unter Beweis gestellt.